Turkish Airlines - ja oder nein?

7 Antworten

Wir sind letzten September das erste mal mit TA geflogen. Reiseroute war Zürich - Istanbul - Malediven und zurück, in der Business Class.

Der Flug war sehr angenehm und der Service gut. Die Flugzeuge modern ausgestattet. Vergleiche habe ich mit KLM, Air France und Etihad. Vom Service her ist die TA meiner Meinung nach noch fast etwas besser als KLM und AF. An Etihad kommen sie aber nicht ran.

Ich würde wieder mit TA fliegen. Ich würde mir noch eher Gedanken machen ob ich aktuell über Istanbul fliegen will, als ob TA oder nicht.

Weltenbummler22
Fragesteller

Ja, hauptsächlich hab ich die Bedenken auch wegen Istanbul. Allerdings verlässt man ja den Sicherheitsbereich nicht und die Anschläge fanden im öffentlichen Bereich statt. Ein komisches Gefühl bleibt trotzdem. Die Hochzeitsreise sollte ja eigentlich perfekt sein ☺️

Danke, für deine Einschätzung der Airline. Das klingt ja eigentlich nicht schlecht. Die anderen drei Airlines kenne ich auch, KLM allerdings nur auf der Kurzstrecken. Von AF nach Sao Paulo war ich sogar sehr positiv überrascht.

tauss  12.06.2017, 20:17
@Weltenbummler22

Ach Du lieber Himmel... Ich dachte, Du hättest wegen dieses #Erdowahn Bedenken... Wer keine Bedenken hat, nach Uganda zu reisen, dürfte auch in Istanbul kaum zu Schaden kommen...

Weltenbummler22
Fragesteller
@tauss

Das sowieso. Manche Dinge sind der Worte nicht wert.

Hab auch in Uganda Bedenken, aber im Dschungel unter Gorillas und Berglöwen fühl ich mich dann doch sicherer, als unter einigen Menschen ☺️ Die meisten Gebiete Ugandas sind wohl mittlerweile recht gut und sicher zu bereisen. Von einigen Grenzregionen einmal abgesehen.

Alle meine Erfahrungen mit TA waren bisher sehr gut und ich kann überhaupt nicht sagen, daß diese Airline schlechter wäre als die von Dir sonst noch genannten. 'Sich sträuben' muß nun wirklich nicht sein. Außerdem ist auch zu bedenken, wie sich die Qatar Flüge weiter entwickeln beim kürzlich ausgesprochenen arabischen 'Embargo'!

Wegen der Sicherheit würde ich nun überhaupt kein Problem haben, über Istanbul zu fliegen. Garantieren kann Dir heutzutage niemand, daß alles gut gehen wird - das fängt schon beim Einkaufsbummel für die Reise irgendwo in einer Innenstadt an, geht weiter beim Abflughafen und - ganz abgesehen vom Umsteige-Airport - könnte auch an den Zielflughäfen irgendwas passieren (von in der Luft mal ganz abgesehen). Also wenn Ihr fliegen wollt, dann spielt diese Airline und auch der Umsteigeflughafen nicht so die große Rolle...

Nightwish80  13.06.2017, 07:34

sehe ich auch so..da ist man wahrscheinlich im normalen Leben gefährdeter. Ich würde mich eher wegen Erdogan sträuben, aber dann dürfte man nicht in mehr in viele Länder Reisen.

Man hat schon viel über die Airline gehört, auch das sich schon Pilot und Copilot in der Kanzel geprügelt haben sollen.

Auf der anderen Seite ist es eine Airline die schnell gewachsen ist und recht neues Fluggerät hat.

Aber ich stimme Dir zu, ich würde auch nicht über Istanbul fliegen, sondern eine andere Airline nehmen.

Z. B. muss ich im Winter nach Chicgo und kann von Berlin aus, über Frankfurt (LH relativ teuer), über Istanbul (billig), oder mit KLM über Amsterdamm (guter Kompromis) fliegen. KLM ist gut.

Prüfe für die Flüge auch mehrere portale. Es ist quatsch wenn da einer bauhauptet er hat immer die günstigsten FLüge. Ich prüfe immer Opodo, flüge.de, Expedia und Kayak. witziger weise jedes Mal mit anderen Ergebnissen.

Weltenbummler22
Fragesteller

Hab schon alle Portale und alle möglichen Daten abgegrast. Selbst beim Startflughafen Amsterdam komme ich bei der Routenkombi immer wieder auf TA. Da muss ich wohl in den sauren Apfel beißen. KLM ist gut und sympathisch, das stimmt. Uns wurde im Dezember sogar gratuliert, weil wir im letzten Flieger des Jahres in der letzten Reihe gesessen haben. 🙃

Nightwish80  13.06.2017, 07:32
@Weltenbummler22

Warum sauren Apfel? Turkisch Airlines ist ne gute und was soll am Flughafen in den wenigen Stunden passieren? Ich hätte eher wegen Erdogan bedenken.

Nightwish80  13.06.2017, 07:35
@Nightwish80

Zum Thema Flüge buchen. Würde auch mal ein altmodisches Reisebüro checken. Die haben auch gute Preise.

Weltenbummler22
Fragesteller
@Nightwish80

Im Reisebüro bekommt man mir gesagt, dass man für unter 1000€ keinen Chile-Flug bekommt. Am Ende hab ich ihn über Swoodoo für 550€ gebucht. So ging es mir schon des Öfteren im Reisebüro. Auch bei Kreuzfahrten, Hotels ect. Hab das Gefühl, die wollen immer erst das Teuerste an den Mann bringen.

Nightwish80  13.06.2017, 17:56
@Weltenbummler22

Hmm.. merkwürdig. Mein Stamm Reisebüro verlangt nur die Service Gebühr fürs Flüge buchen. Ich habe die Preise auf dem siebten der Airline vergleichen. Und wenn es nicht so ist frage ich nach warum. Bei Hotels kann man sich ja verschiedene geben lassen. Das ein Reisebüro von etwas leben muss ist natürlich klar.

Ich würde problemlos mit TA fliegen und auch über Istanbul, klar war ein Anschlag am Flughafen aber wo bist du heutzutage noch sicher? Nirgends! Das kann dir in Frankfurt, Berlin, Brüssl usw. überall passieren.

Was mich nur meistens an den Flügen mit TA stört ist das er zwar günstiger ist als die anderen Airlines aber meistens sehr lange Wartezeiten zwischen dem Weiterflug sind und auf das habe ich keine Lust.

Weltenbummler22
Fragesteller

Die Wartezeit ist mit 2,5h perfekt. Es gäbe aber auch die Option mit 14h. Ich hab aber nichts gegen lange Wartezeiten, wenn ich die Stadt noch nicht kenne. Auch ein Stadtbummel in Istanbul wäre theoretisch sehr interessant.

Melly2505  13.06.2017, 15:23
@Weltenbummler22

Na dann würd ich buchen wenn der Flug günstiger ist und auch nur 2,5 h Wartezeit hat :)  Ich bin auch schon öfter mit TA geflogen aber halt Kurzstrecke da fand ich den Service nicht schlecht, da muss ich ehrlich sagen find ich Condor, Iberia schlechter.

Nightwish80  13.06.2017, 17:59
@Melly2505

Iberia und Condor kann man kaum mit Türkisch Airline vergleichen.

Condor ist ein Ferienflieger. Ok die bauen jetzt auch andere stecken auf und Iberie ist eine der schlechtesten Airlines...

wfwbinder  02.07.2017, 13:46
@Nightwish80

 Condor ist ein Ferienflieger. Ok die bauen jetzt auch andere stecken auf und Iberie ist eine der schlechtesten Airlines...

Condor ist ein Linienflieger auf typischen Ferienrouten. Das hat von der Qualität nichts mehr mit Charter-/Ferienfliegern zu tun. Ich bin begeisterter Condor Kunde.

Iberia ist für mich auch eine sehr gute Airline. Noch nie eine schlechte Erfahrung gemacht. Eine gute Wahl für mich Richtung Lateinamerika, oder für Deutschland-Spanien.

Ich hab keine schlechte Erfahrungen mit TA :-)