Kleidung für Schottland im Juni?

2 Antworten

Ich würde mich auf Sonnenschein und angenehme Temperaturen, aber auch auf Regenschauer, und besonders in den Highlands auch auf eine wenig kältere Luft einstellen.

Also: Stets Regenschutz bereit haben und auch einen Pullover, den man schnell übers T-Short oder Blüschen überstreifen kann .

Wir waren einmal Anfang Juni während einer Studienreise in Edinburgh oben am "Dugald- Stewart- Monument" gestanden , wo uns die Sonne beinahe erbarmungslos "aufs Gehirn schien", um uns einige Zeit später im Vorhof von Edinburgh Castle vor einem heftigen Regenguss - ganz schnell irgendwo unterstellend- schützen zu müssen ,und am nächsten Tag froren wir bei der Wanderung in den Highlands, um an anderen Tag am Loch Ness die Sonne wieder wohlig - warm zu fühlen.....

Auf jeden Fall solltest du dich nach dem Zwiebelprinzip anziehen. Es kann kühl, warm und heiß sein. Und es wird mit Sicherheit auch ab und zu mal regnen. Somit sind geschlossene Schuhe mit Goretex angesagt, genauso wie Trekkingsandalen für schöne warme Tage. Eine Softshelljacke würde ich auf jeden Fall mit einpacken. Sie hält auch leichten Nieselregen und Wind ab, wenn man noch keine Regenjacke braucht. Einen leichten Fleecepulli sowie eine richtige Regenjacke (wenn es dann mal gießt) sollte auch nicht fehlen.