Wieviel Tage mindestens für Schottland Reise?

2 Antworten

Da man bei fünf Tagen eindeutig Schwerpunkte setzen muss, und ich Deine Interessen nicht kenne, wirds etwas schwierig mit den konkreten Tipps.

Da öffentliche Verkehrsmittel in den Highlands deutlich ausdünnen, fallen weite Bereiche der landschaftlich spektakulären Nordwestküste mit den Vorgaben weg (ihr bräuchtet viel mehr Zeit).

In den Städten Edinburgh und Glasgow kann man in fünf Tagen schon was machen; allerdings nicht viel mehr. Evtl. von Glasgow mal zum Loch Lomond (Vorortzug) und dort aufs Schiff für den Landschaftseindruck, oder Richtung Greenock und mit der Fähre nach Dunoon über den Clyde.

Für Landschaft fahrt von Glasgow aus die West Highland Line (Zug) nach Fort William durch grossartige und einsame Landschaft wie das Rannoch Moor. Eine oder zwei Übernachtungen in Corrour. Dann von Fort William zum Ben Nevis oder ins GlenCoe und mit Zug oder Bus zurück nach Glasgow.

Mehr Rail-Movie wäre West-Highland Line bis Mallaig durchfahren, nach Skye übersetzen und über Kyle of Lochalsh, Inverness mit der North Highland Line zurück nach Glasgow/Edinburgh.

Well, 5 Tage reicht vielleicht fuer die Hauptstadt, Edinburgh...aber ist sicher sehr unbefriedigend fuer den Rest dieses wunderbaren Landes, das so viel zu bieten hat...am besten sind 10-14 Tage fuer's erste 'reinschnuppern...gerne mehr Infos persoenlich, bin ja auch im Tourismus in Malt Whisky Country und am Loch Ness taetig!!!