Wie viele Tage sollte man für eine Rom-Reise einplanen?

2 Antworten

Hallo borabora,

das erste Mal war ich auch 3 Tage dort, um einen ersten Überblick zu bekommen und die Stadt "risikolos" kennen zu lernen. Wenn du mit dem Anspruch dorthin fährst, geniesserisch, flanierend die Sehenswürdigkeiten zu besuchen, die dich interessieren, dann kommst du mit 5 Tagen erstmal gut hin. Einem zweiten Besuch steht ja dann nichts im Wege, wenn es dir dort gefällt. Drauf achten solltest du allerdings, dass die Preise für Getränke in der Aussengastronomie um einiges höher sind, als wenn du beispielsweise schnell einen Espresso in der Bar an der Theke trinkst.

Einen halben Tag solltest du für das Viertel Trastevere mit den gemütlichen Gassen und der wirklich phantastischen Kloster Santa Maria einplanen. Und einen halben bis ganzen Tag für einen Ausflug nach Ostia Antica, die ehemalige römische Hafenstadt, die du bequem mit dem Zug in ca 40 Minuten vom Stazione Termini erreichen kannst.

Wenn du die beliebten Sehenswürdigkeiten wie Vatikan (Sixtinische Kapelle etc.) mitnehmen möchtest, solltest du auch Zeiten für Schlangestehen einplanen.

wenn du gute flugzeiten hast, also wenig zeit verlierst, dann sind 3 tage mal das minimum, aber nur dann! mehr als 5 tage wäre mir aber zu viel, bin in städten mit einem derartigen kulturellem angebot immer schnell overloaded und komme lieber nochmal. seither mus ich auch nicht mehr zwingend alles auf einmal machen, sondern kann die eindrücke auch mal setzen lassen. also selbst wenn du nur drei tage fährst, überschlage dich nicht, das was du dir aussuchst besuche in ruhe und beim nächsten mal besuchst du andere dinge, hat man mehr davon als schnell die liste abzuhaken nur damit man überall war. zumal du dich um das vernügen bringst festzustellen, dass sich eine stadt/ein ort bei einem weiterem besuch ganz anders darstellen kann.