Welche Kleidung sollte man für Schottland im Mai einpacken?

4 Antworten

Regenkleidung ist auf jeden Fall wichtig, eine Fleecejacke, da es auch im Mai noch empfindlich kühl werden kann, wenn es in die Berge geht sind auch Schal und Mütze noch von Nöten. Am besten kleidet man sich nach dem Zwiebelprinzip, also so das man wenn es wärmer wird am Nachmittag einen Teil seiner Kleidung ablegen kann. Ein paar gute Wanderschuhe würde ich auch empfehlen, da gerade in den höheren Gebieten die Wege oftmals schwer zu begehen sind.

Also ich war mal im Juni in Schottland und hatte 7 Grad und Regen. Das war durchaus unangenehm. Es war zwar dann auch immer wieder schönes Wetter, aber oft recht windig und dadurch unbeständig. Ich hätte ein paar dickere Pullis gut gebrauchen können.

Mein Tipp für Mai ist also: Regenjacke (wenn ihr längere Wanderungen machen wollt, dann auch eine Regenhose), festes Schuhwerk und warme Klamotten. Wenn du sehr verfroren bist, dann empfehle ich auch Strumpfhosen, hätte ich auch gut gebrauchen können. Und wenn es schönes Wetter ist, dann zieht man den Pulli bei Bedarf aus. Also lieber für kalt und nass einpacken.

Und lass dich nicht abschrecken: Schottland ist trotzdem ganz toll. Ich war sehr begeistert.

Auf jeden Fall solltest du dich nach dem Zwiebel-Prinzíp kleiden. Und dann gehört für Schottland unbedingt ein sehr gute Regenjacke und Regenhose, eine Fleecejacke/Pulli, eine Softshell (hält den Wind schön ab), sowie eine Trekkinghose mit ins Gepäck. Trekkinghosen trocknen sehr schnell was bei Jeans nicht der Fall ist. Deshalb, wenn du keine Trekkinghose dein eigen nennst, pack eine Regenhose mit ein. Denn mit nassen Jeans im Bus sitzen ist nicht gerade angenehm. Die Regenhose ziehst du aus und du bist wieder wie aus dem Ei gepellt. Und dann natürlich Schuhe mit GoreTex. Damit die Füße schon trocken bleiben. Viel Spaß im Schottenrockland!

Auf jeden Fall eine Regenjacke und mindestens einen Pullover. Lange Hose und festes Schuhwerk ebenfalls. Habe ich auch im Juli/August gebraucht, auch wenn es nicht wirklich eisig war. Aber eben "misty". (Normalerweise ist es aber wirklich wechselhaft, d. h. auch immer wieder sehr schön!)