Baden gehen in den schottischen Highlands und auf den Hebriden

2 Antworten

Bei schönem Wetter gehen die schon baden, die Schotten. Die Grillen auch im Regen am Strand.

Es gibt (wenn man etwas härter im Nehmen ist) schon richtig schöne Seen und Buchten, an manchen sieht aus wie in der Karibik (das ist übrigens auch in Skandinavien und an manchen Stellen in Deutschland  so, was man nicht glauben möchte, bevor man's nicht gesehen hat).

Wenn es Dir ums Schwimmen und nicht nur mal Baden geht, dann wäre eventuell die Mitnahme eines Neoprenanzugs noch eine Option. Ich hab das auch mal für einen Urlaub gemacht, mag aber a) das Gefühl beim Schwimmen nicht so und b) fand ich das Gemache mit dem An- und Ausziehen so nervig, daß ich wo es ging ohne geschwommen bin. Ich finde, wenn man etwas härter im Nehmen ist, geht alles ab 15 Grad.

Ich kann jetzt allerdings keine Tips für das Schwimmen in Schottland geben, hab aber mal nach outdoor swim scotland gegoogelt, es gibt einige Seiten, die sich damit befassen, sogar mit Kommentarfunktion

http://www.wildswimming.co.uk/all-scotland/?multi_region=all-scotland

Nachdem der Urlaub ein 3/4 Jahr her ist, kann ich nun berichten. Wir waren auf der Insel Harris im Neopren-Anzug am Hushinish Beach. Ein sehr abgelegener Strand, der über eine etwa 20km lange Einspurstraße ohne Ortschaft dazwischen erreichbar ist.

Etwas später, in Portobello bei Edinburgh war es von den Wassertemperaturen dann auch kein Ding mehr, mit einer Badehose im Meer zu schwimmen. Ist zwar nicht jedermanns Sache, aber auch länger als 10 Minuten erträglich.

Gewässer gibt es in Schottland reichlich.

Da der Begriff erträglich rein subjektiver Natur ist, ist auch die Anzahl möglicher Badegewässer individuell unterschiedlich. Es kommt auch auf die Umstände an, nach einer Bergwanderung an einem heissen Tag (ja, die gibt es !) mögen manche den Sprung in ein Gewässer als wohltuend empfinden. Mal eben im Auto rechts ran und dann ab in den nächsten See, weil da gerade schön ist, kann klappen, muss aber nicht.

Die Vorstellung, dass der Golfstrom Schottlands Küsten mit karibikwarmem Wasser umspült, ist irrig. Der Golfstrom sorgt dafür, dass dasMeer ein paar Grad weniger kalt ist als es sonst in dieser Breite wäre und hat damit enormen Einfluss auf das Klima. Wasser wäre sonst eben 13 Grad statt 16 oder so, ob das fürs Baden den Unterschied macht ?