Als Frau in Saudi-Arabien, worauf soll man achten?

1 Antwort

Von Saudi-Arabien werden grundsätzlich keine Visa für alleinreisende Frauen erteilt - auch nicht für Musliminnen aus westlichen Staaten! Selbst letztgenannte müssen mit dem Ehemann oder in einer Gruppe einreisen! Wobei es, außer in Mekka (wohin man auch eine Sondergenehmmigung bräuchte!) und Medina, auch nicht wirklich was zu sehen gibt und Kontakte mit einheimischen Familien für Touristen unmöglich sind . Wenn Ihr also wirklich an Land und Leuten auf der Arabischen Halbinsel interessiert seid und Ihr auch etwas sehen und erfahren möchtet (architektonisch, kulturhistorisch), dann wäre das Sultanat Oman mit seiner Jahrhunderte alten Geschichte eine bessere Wahl. Die Bevölkerung lebt streng nach dem Koran, ist jedoch ungeheuer tolerant anderen Religionen oder Ausländern gegenüber. Dazu kommt eine große Gast/Freundlichkeit und Interesse an Besuchern aus aller Welt - wie es für eine alte Seehandelsnation immer üblich war! Eine Frau allein bekommt ohne Probleme einen Leihwagen. Zu zweit ist man in Hotels allerdings günstiger dran, da hier die Zimmer und nicht die Gäste berechnet werden - wobei die Hotels nicht billig sind. Die Bevölkerung ist daran gewöhnt, daß Frauen auch Männern Fragen stellen, z.B. nach dem Weg fragen, die einheimischen Frauen sind abolut gleichberechtigt und zeigen das auch deutlich! Das Straßennetz ist inzwischen soweit ausgebaut, daß man auch mit einem Pkw fast überall hinkommt, falls man das Fahren mit einem Geländewagen nicht gewohnt ist. Das Sultanat ist eine Reise durch 1001 Nacht auf modernste Art und Weise! Die beste Reisezeit ist von Nov-März/April - wobei gerade in den letzten beiden Monaten, also Eure geplanten Reisezeit, in den Bergen alles grünt und in voller Blüte steht, z.B. die Rosenfelder auf dem Jebel al Akhdar, es im Tiefland aber schon hochsommerlich warm ist! Sehr informativ zur Vorbereitung ist das Buch 'Oman' von Georg Popp oder der Reiseführer aus dem Reise Know How Verlag.

Die Emirate sind ein sehr westlich anmutendes Konglomerat der Supermoderne, mit winzigen Altstadtbereichen wie der Bastakia in Dubai oder der 'Altstadt' von Sharjah, unendlichen Sandstränden, die schon weitestgehend mit Sonnenschirmen und Liegen versehen sind und einer einheimischen Bevölkerung, die sich sehr von den Touristen abschottet - außer vielleicht einem Teil der männlichen, der die ausländischen Frauen inzwischen auch schon als willkommene 'Beute' sieht, nicht zuletzt deshalb, weil sich viele von ihnen auch gern als 'Beute' anbieten!