Frage von tobias0608, 865

Was ist die richtige Kleidung für die Emirate?

Hallo, ich fliege in zwei Wochen in die Emirate, und wollte wissen wie es da genau mit den Kleidungsvorschriften aussieht? Man liest ja immer auf den ganzen Internetseiten das man da keine zu kurze Sachen tragen sollte wie z.B. kurze Hosen oder Sandalen! Weil es ist ja auch zu dieser Zeit dort noch sehr warm. Ich werde mich überwiegend in Dubai aufhalten und Abu Dhabi sowie an der Ostküste. Jetzt wollte ich halt wissen was ich für Klamotten mitnehmen soll? Von meiner Arbeitskollegin weiß ich weil die schon mal dort war es ist schon erlaubt mit kurzen Sachen dort rumzulaufen weil ja Dubai z.B. sehr touristisch geprägt ist. Aber die anderen sagen so und die anderen mal wieder so. Wie ist das jetzt genau mit kurzen Sachen dort?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Melly2505, 828

So streng wie jeder sagt ist es definitiv nicht!

Wir waren im August und es war wirklich unerträglich heiß. Wir haben genauso kurze Kleider und kurze Hosen getragen und keinen hat es meiner Meinung nach gestört oder etwas zu uns gesagt. Selbst der Reiseleiter hat uns darauf hingewiesen das dies nicht mehr so streng gesehen wird vorallem in Abu Dhabi. Mit Hotpants wäre ich nicht rumgelaufen..habe ich aber auch einige Damen gesehen.

In den Malls oder sämtlichen Sehenswürdigkeiten läuft die Klima auf Hochtouren daher immer eine dünne Weste/Jacke mitnehmen. Ich denke in 2 Wochen wird es abends auch kühler sein und daher kann eine lange Hose nicht schaden.
Wir haben uns nicht nach den "strengen Kleidungslinien" gehalten und konnten alles problemlos besichtigen.

Schönen Urlaub!

Kommentar von ManiH ,

Die sogenannten "Damen", welche ihr wohl leicht bekleidet bzw in Hotpants gesehen habt, waren mit Sicherheit einer bekannten Volksgruppe zugehörig. Solche Frauen, Mädels werden als leicht befunden und auch als leichte Beute angesehen. Respekt wird ihnen in keinem Fall entgegen gebracht. 

Wobei man gerade in der VAE Frauen sehr respektvoll behandelt. 

Man sollte die Religion und Tradition beim Besuch eines Landes respektiven, das wünschen wir uns doch auch in unserer Heimat, dass Gäste, Touristen unsere Traditionen und Gesetze respektieren und sich anpassen!

Kommentar von ManiH ,

N.S Wir können nicht bestätigen, dass es die Einheimischen in Abu Dhabi oder Dubai nicht stört, wenn die Touristen unangemessen bekleidet sind. Wir werden auch immer wieder mal darauf angesprochen, was wir von solchem Benehmen halten und dass sie das nicht gut bzw unfein und respektlos finden. 

Antwort
von Roetli, 793

Du kannst mit kurzen Hosen herumlaufen - wenn Du Dich gern lächerlich machst! Das ist dort so, wie früher auch in Deutschland - aus den kurzen Hosen wächst man heraus mit dem Erwachsenwerden! Bei kurzen Hosen an erwachsenen Männern denken die Einheimischen meist "vielleicht auch sonst irgendwie zu kurz gekommen..."

Kurzärmelige Hemden bei Männern sind soweit okay, Sandalen sowieso  (auch die Emiratis tragen meist Sandalen, weil man aus denen schnell herausschlüpfen kann beim Betreten von Moscheen, aber auch Privatwohnungen o.ä.).

Mir wird nie klar werden, warum man bei Hitze soviel Haut wie möglich frei legen möchte. Was ist wohl der Sinn, daß in den meisten sehr heißen Ländern auch die Männer leichte lange Hosen, langärmelige Oberteile oder die langen Gewänder der arabischen Halbinsel tragen (und meist auch irgendeine Kopfbedeckung), unabhängig von der jeweiligen Religion in den einzelnen Ländern? Am besten gegen die sehr intensiven Sonnenstrahlen in diesen Regionen (auch gegen evtl. herumschwirrende Mücken) schützt einfach leichte lockere Kleidung, die soviel nackte Haut bedeckt wie möglich, am besten! Mit 'leicht und locker' meine ich natürlich keine (engen) Jeans etc.!

Abgesehen davon wirst Du in zwei Wochen vielleicht um eine lange Hose und ein langärmeliges Hemd froh sein - es fängt der 'Winter' dort an und das kann sich, zumindest abends, manchmal auch wie ein kühler Frühlingsabend hier anfühlen.


Kommentar von Blnsteglitz ,

Bei kurzen Hosen an erwachsenen Männern denken die Einheimischen meist "vielleicht auch sonst irgendwie zu kurz gekommen..."

Ich liege hier lachend unter dem Tisch.....    Sehr gut

Antwort
von Reiseratgeber, 135

Ich stimme den anderen zu - luftig bekleidet ist kein Problem, es müssen ja nicht gleich Hotpants und ein bauchfreies Top sein. Eine einfache Shorts und ein Trägertop tun es doch auch! 

Schau doch mal hier rein http://www.reiseservice-africa.de/reiseziele/arabische-halbinsel/abu-dhabi/ sind viele praktische Infos, finde ich

Antwort
von Nomade, 715

Bekleide dich so, dass alle Körperteile gut bedeckt und damit vor der Sonne geschützt sind. So musst du dich weniger eincremen und kommst den kulturellen Anforderungen nach.

Antwort
von ManiH, 640

Für Männer ist das ganz einfach! Auch ich trage in den VAE nur lange Hosen in der Öffentlichkeit, dann noch ein kleidsames Hemd mit kurzen Ärmeln und du bist komplett "korrekt" angezogen. Nimm auch noch eine Jacke mit, es kann am Abend kühl werden, besonders direkt am Meer. 

Wenn du in einem Strandhotel wohnst, kannst du vom Zimmer zum Strand kurze Hosen (bis zum Knie) tragen, aber auf keinen Fall solltest du kurze Shorts tragen. Je nach Hotel kannst du Bermudas vielleicht auch zum Frühstück tragen, obwohl das absolut nicht als korrekte Bekleidung angesehen wird bzw anzusehen ist. 

Antwort
von kreso, 639

Ich würde mich auch luftig aber nicht freizügig zeigen. Ich weiß allerdings auch nicht so viel über deren Kultur

Antwort
von muffinmonster, 581

Es gibt natürlich einen Unterschied zwischen dem was "erlaubt" ist und dem was "angemessen" ist, ich würde auf kurze Hosen verzichten und auch nicht im Muscleshirt rumlaufen...

Antwort
von Dani1990, 595

Also da ich mal davon ausgehe, dass du nicht dort nackt rum laufen wirst solltest du keine Problem bekommen ;-) Schau einfach das du nicht zu freizügig angezogen bist, dann ist das alles überhaupt kein Problem.