mit 17 und Volljährigen Freund (21) nach Dubai?

3 Antworten

Hallo AzzminJ,

ja in den genannten Emiraten ist das kein Problem. Schwieriger könnte es in Sharjah werden, aber das steht nicht auf eurer Liste. Ein kleiner Tipp: Auf Nachfrage solltet ihr euch als Cousine/Cousin ausgeben. Das hilft gut. So haben wir das immer gemacht, auch wenn wir etwas älter sind. Das kommt gut an. Fragen kommen aber i.d.R. keine. Solltet ihr planen, in eines des Hostels (nicht Hotels) zu gehen, kriegt ihr kein gemeinsames Zimmer.

Solltet ihr dort hin reisen, müsst ihr aber noch weitere Gegebenheiten berücksichtigen:

  1. In Bars etc. kommt ihr nicht rein (alterstechnisch). Von Alkoholkonsum würde ich abraten (geht ohnehin fast nur in Hotelbars). Verzichtet für die Zeit des Aufenthaltes einfach darauf.

  2. Sollte euer Reisezeitraum in die Zeit des Ramadans fallen, müsst ihr mit einer erhöhten Sensibilität rechnen, was die Hotelfrage angeht. Es kann sein, dass es hier Schwierigkeiten gibt.

  3. Erkundige dich vorab bei der Botschaft in Berlin, bzw. Generalkonsulat in München. Die können dir gut bei den Einreisebestimmungen weiterhelfen.

  4. Einreisetechnisch sind mir keine Hindernisse bekannt, aber du solltest eine Einverständnis (und Übertragung der Aufsichtspflicht auf deinen Freund) deiner Eltern auf Englisch vorlegen können. Sie sollten das unterschreiben und eine Passkopie von ihnen anhängen. Auf Nachfragen kannst du sowas vorlegen. Das müsste reichen.

  5. Das Rechtsverständnis ist nicht wie unseres. Das betrifft insbesondere das Thema außerehelicher Geschlechtsverkehr (siehe Fälle in der Vergangenheit). Dein Alter macht das nicht besser. Das Reisen als Paar allerdings schon. Auf Austausch von Zärtlichkeiten in der Öffentlichkeit sollte man absehen. Diese Fälle muss man aber relativieren, weil die Personen sich teilweise extrem falsch verhalten haben.

Die VAE sind ein verhältnismäßig liberales Land. Trotzdem ist ein zurückhaltendes Auftreten ein Muss. Schon aus Respekt wird von Touristen gewünscht, sich ordentlich zu kleiden (siehe Plakate in den Malls). Das beeinhaltet Kleidung: Männer mit kurzen Hosen (wirken für die Emiratis wie Männer mit Unterhosen hierzulande) und Frauen mit Top oder Bikini am Strand gehen gar nicht. Auch wenn sich ein paar nicht im geringsten darum kümmern, ist es doch ein Zeichen von Respekt. Trotzdem geht Baden problemlos. Einheimische Männer gehen mit T-Shirt ins Wasser (sehr witzig) und Frauen nur mit dem schwarzen Umhang. Für Touristinnen ist der Badeanzug dagegen absolut passend.

Wenn ihr diesen Respekt zeigt, werdet ihr viel ernten und ein gastfreundliches Land erleben.

liebe Grüße

Chris

Vielen lieben dank :) Du hast mir sehr geholfen. ich werde aber trotzdem bei der Botschaft anrufen, lieber eine Nummer sicher gehen. Das ist mir natürlich bewusst wie ich mich verhalten zu habe, aber trotzdem danke :) jetzt bin ich sehr erleichtert, habe schon gedacht der Urlaub fällt ins Wasser. :)

@AzzminJ

ja, wie ich bei 3. geschrieben habe. ;-) Ich finde es super, dass du nicht einfach blind hinfliegst, so wie viele andere, sondern dir vorher Gedanken machst. Kannst du das Ergebnis deines Anrufs hier posten? Wäre bestimmt für andere auch ein wichtiger Hinweis. :-)

@travelchris

Ja ich werde morgen Mittag dort anrufen und es dann hier berichten :) Vielen dank :) Ja, jeder sollte gut informiert sein. Sehr Nettvon dir Chris :-)

@travelchris

Ich wüsste keinen Grund, warum man sich ein Urlaubsland mit derartigen Einschränkungen antun sollte. Wenn man sich vorher Gedanken macht, kann man nur zu dem Ergebnis kommen, eine andere Destination zu wählen.

@AnhaltER1960

Ich sehe das wie Anhalter, ich möchte mir solche Einschränkungen nicht auferlegen. Dubai (und so mancher andere Staat) sind für mich fast ein "No Go". Doppelmoral, seltsame Politik. Never ever werde ich einen Badeanzug anziehen. Nein, da gibt es definitiv schönere Länder, in denen man ein "befreites" Dasein fristen kann.

Urlaub soll doch eine gewisse Erquickung, und keine Einschränkungen bieten. "Reisen" mag natürlich jeder anders definieren, aber nein, für mich gibt es da Grenzen" der Zugeständnisse.

@Endless

Doppelmoral? Nach welchen Maßstäben misst du denn? Fährst du dann in die USA? ;-) Nach Italien? Nach Griechenland? Fährst du in Deutschland in den Urlaub? Wo darf man denn nach diesen Maßstäben noch hin?!?

Das würde ich dann doch mal gerne von dir wissen. Vor allem von jemandem, der in Ägypten und den USA war. Ist denn die Doppelmoral dieser Länder besser? Naja...

Ich reise gerne. Denn Reisen tötet - Vorurteile. ;-)

@Endless

wieso sollst du dich denn so einschränken ?!? das ist doch alles ein wenig übertrieben.... meine freundin und ich sind normal in kurzen sachen rumgelaufen....da laufen so viele menschen in kurze sachen rum... meine freundin war auch im bikini schwimmen...

dubai ist iwie für mich so na art möchtegern-arabisches land. dubai will die welt beglücken, also muss es auch weltoffen sein.....

klar würde ich mit zärtlichkeiten, alkohol oder tiefen ausschnitten vorsichtig sein, aber ich würde mich dort auch nicht verhüllen......ich bin ein mensch, die wollen dass ich komme, ich verstoße nicht gegen deren gesetze, also wayne....

zudem siehst du dort eh mehr ausländer als einheimische.

ich war zuvor im oman, da würde ich auf keinen fall als frau mit top und minirock rumlaufen....das ist ein sehr traditionelles muslimisches land... aber als kerl laufe ich da auch mit kurzer hose rum.....wennhier jemand meint mit unterhose rumlaufen zu müssen, dann soll er es doch machen..... ich verbiete hier auch niemanden sein kopftuch, weil es unhöflich ist in geschlossenen räumen mit kopfbedeckung rumzulaufen....

@Smuji

@travelchris: Ich messe nach meinen ganz PERSÖNLICHEN Maßstäben/Vorlieben (generell). Und da habe ich nun mal gewisse Vorbehalte gegen gewisse Eigenheiten gewisser Länder (sprich, eigentlich mag ich mir nicht vorschreiben lassen, was ich anziehen oder tun und lassen soll). Da gibt es Länder, die sind etwas "freizügiger" andere nun ja "obsolet" in ihren Einstellungen (mal vorsichtig ausgedrückt). Meine Entscheidung ist es einfach, dort nicht hinzufahren, welche Länder das sind, kann ja jeder für sich entscheiden. Und in Dubai kann ich für mich keine Sachen erkennen, die mich besonders dort hinziehen würden (wieder mal ganz persönlich gesagt).

Und das wäre für mich ein Argument, den beiden jungen Reisenden ein anderes Land zu empfehlen, wo sie eben keine solchen Beschränkungen auf sich nehmen müssen So einfach ist das...

Ich bin zwar jetzt "alt" und habe nur einen Bruchteil der Welt gesehen, aber ich erlaube mir, meine Entscheidungen zu treffen. Und wenn es dir hilft: Nach Ägypten fahre ich sowieso nur noch zum Tauchen, die üblichen Sachen muss man nicht öfter als einmal sehen. Und die USA sind halt landschaftlich genial und schön angenehm zu bereisen. Daher werde ich immer wieder mal dorthin fahren, wie auch z.B. nach Südafrika, ich bin erst mal ein simpler Tourist und kein Weltverbesserer. Ich habe Respekt vor den jeweiligen Einwohnern, aber wenn ich mich dafür "verbiegen" muss, dann fahre ich halt nicht hin. So einfach ist das (nur für mich, jeder kann für sich entscheiden).

@Endless

das ist ja auch an sich eine gute einstellung. es gibt halt länder, wenn man diese sehen möchte und man "au der sicheren seite" sein will, dann muss man sich da den gepflogenheiten anpassen....

dubai ist einfach der hammer....dagegen finde ich new york und andere amerikanische großstädte MÜLL.

dubai ist zwar arabisch, aber da es so von toursiten aus aller welt geprägt ist, ist es nur halb so schlimm, wie viele hier behaupten....

als ich das erste mal da war, wurde mir auch gesagt, lange sachen anziehen, wenn ihr nicht verheiratet seid nicht in einem zimmer schlafen und und und.....

als ich dann ankam, kam ich mir wirklich verarscht vor. ich habe mir die ersten tage einen abgeschwitzt und komme dann in die malls wo man ständig menschen mit kruze hosen und so sieht.... man wird generell in dubai selbst so gut wie garnicht mit der typisch arabischen kultur konfrontiert....man fühlt sich eher wie in einem von inder dominierten freizeitpark, alles modern und auf konsum und spaß ausgelegt..... erst wenn man in gewisse viertel geht, merkt man das andere...aber selbst da merkt man oftmals mehr die kultur aus indien oder bangladesch, als das typisch arabische....

aber nicht dass ihr ein falsches bild habt... man sieht dennoch viele kopftücher dort.... aber auch viele menschen ohne =)

ich habe auch nie bemerkt, dass mich jemand angeguckt hat, nur weil ich ne kurze hose an hatte....

@Smuji

lach Smuji, sehe ich ja genau so, soll halt jeder machen, wie er es mag, geht aber anscheinend nicht immer

Ich habe bei der Botschaft angerufen, habe es unter ein Eintrag gepostet, dort sehen es dann hoffentlich die, welche auch so einen heilen Trip vor haben :)

-hi AzzminJ Auch du wirst den Schleier und den schwarzen Umhang tragen/ müssen, wenn du eine Moschee besuchst. Ist immer frisch gereinigt. Falls ihr tatsächlich in die Emirate reist, dann solltet ihr auch die 3 größte Moschee der Welt in Abu Dhabi besuchen. Von Dubai aus geht das gut mit dem Bus ab Busbahnhof.

Zu den anderen Themen verweise ich mal auf meine ausführlichen Antworten zu Dubai, zu Abu Dhabi und auch zum Ramadan. Im Ramadan gibt es extreme Einschränkung zum Verhalten in der Öffentlichkeit, nicht rauchen, nichts Trinken, Nichts Essen, kein Bonbon lutschen und auch keinen Kaugummi kauen, in dieser Zeit wird auch vermehrt auf die Kleiderordnung geachtet.

Zum Verhalten in der Öffentlichkeit als Paar ist streng zu beachten, kein Austausch von Zärtlichkeiten, kein Kuss, keine Umarmung, kein anschmiegen, das ist alles ein no go.

Als unverheiratetes Paar nach Dubai zu reisen und ein Doppelzimmer zu nutzen, kann zu einem Riesen-Problem werden, falls ihr als unverheiratet auffallt, dann könntet ihr festgenommen werden und im Gefängnis landen. Außerehelicher Geschlechtsverkehr wird streng geahndet und als Straftat behandelt. Ihr wärt nicht die Ersten, welchen solches Passiert.

Solltet ihr reisen empfehle ich euch, auf jedenfall ein Strandhotel zu wählen. Alles andere ist zwar günstiger aber bei den hoher Temperaturen nicht empfehlenswert wert. Bei einem Stadthotel müsstet ihr dann an den öffentlichen Strand, wo auch die in Dubai wohnhaften und arbeitenden Menschen Baden. (Das Frauen mit dem Schleier ins Wasser gehen habe ich übrigens noch nie gesehen. War allerdings auch noch nie am öffentlichen Strand.)

Oder achtet bei einem Stadthotel darauf, dass man Euch mit dem Shuttelbus in ein Strandhotel fährt und ihr dort die Strandanlage (wie Liegen usw) kostenfrei nutzen könnt. In den Hotels am Strand kannst du dich Bekleidungsmässig auch viel freier bewegen, da geht auch Top und Bikini. Nur oben ohne ist ein No go!!

Die Emiretis selbst gehen in den Hotelclubs Baden, das kostet einen jährlichen hochpreisigen Clubbeitrag, ist dafür aber auch sehr gepflegt.

Ich kann dir zB als Strand-Hotel das Jebel Ali in Dubai empfehlen, in Abu Dhabi das Hilton mit sehr schönem Beachclub Oder das Intercontinental Hotel, ebenfalls mit Strandanlage. Dort ist alles am Pool oder Strand inklusive. Eigene Strandlaken musst du dann nicht einpacken. Schau mal z.B bei dem Ltur Reisebüro rein da gibt immer mal sehr gute Angebote, ist genau so preiswert/teuer wie die online Angebote, von dem Veranstalter.

In den Hotels gibt es übrigens überall bis auf wenige Ausnahmen alkoholische Getränke ist aber Nicht preiswert.

Im Kommentar hänge ich dir mal die Links meiner Antworten an.

Ich kann Chris in allem Recht geben. Dubai ist eine tolle Stadt und die Leute sind sehr freundlich. Man muss einfach gewisse Regeln beachten, aber das muss man in jedem Land. Wenn das für euch kein Problem ist dann ab nach Dubai!! Ramadan würd ich eher nicht empfehlen und natürlich noch jetzt fahren bevor der Sommer kommt denn dann is es wirklich zu heiß. Ihr könntet auch noch ein anderes Emirat besuchen, sind auch nicht zu verachten (z.B. Ras al Khaimah od Fujairah als Badeverlängerung) Hab damals über FTI gebucht und hab dann auch so eine Wüstensafari gemacht, war echt lustig. Die bieten aber noch mehr schöne Ausflüge an, leider war unser Aufenthalt zu kurz.

Viel Spaß wünsch ich euch im Süden!!

"Man muss einfach gewisse Regeln beachten, aber das muss man in jedem Land."

Als da wären ? Wir reden hier nicht über grundsätzliche, strafbewehrte, Verhaltensnormen a la Du sollst nicht töten. Wir reden auch nicht über Verhaltensregeln und Kleiderordnung an heiligen Orten oder Gotteshäusern. Wir reden hier über einen totalitären Verhaltensanspruch gegenüber jedermann und überall im Land wie kein Austausch von Zärtlichkeiten in der Öffentlichkeit, Kleidungsanforderungen, besonders an Frauen, Alkoholverbot ausserhalb des Hotels usw.. Da würde mich schon mal interessieren, welche vergleichbaren Regeln "jedes" Land hat.

Was Dubai im Gegenzug bietet, ob das die Einschränkungen wert ist, muss jeder für sich entscheiden. Mir wäre es das nicht.

@AnhaltER1960

Ich denke das kann man nur beurteilen, wenn man schonmal da war.

ICH würde jedem empfehlen, besonders/eher den jungen Menschen, nach Dubai zu gehen. Den älteren nicht unbedingt, da es für deren Interessen bessere Reiseziele gibt.

Aber für junge Menschen, die bereit sind auch Geld dort zu lassen. Ganz klar, JA.

Wenn man allerdings einen Strandurlaub will, dann würde ich es mir sparen dort hinzufliegen.

War bei meiner ersten Dubai-Reise 10 Tage dort und war in dieser Zeit nur einmal für 1 Stunde am Strand, weil ich so viel anderes dort gemacht habe. Und ich hatte eine unglaublich tolle Zeit....

Was redet ihr alle von Einschränkungen....als Kerl kannst du ganz normal in Tshirt und kurze Hose rumlaufen und auch als Frau musst du keine langen Sachen tragen.

Wenn ihr Ärger vermeiden wollt, lasst es einfach mit dem Saufen sein, Bikini auf der Straße (am Strand ist es was anderes), und Küssen in der Öffentlichkeit sein, dann seid ihr auf der sicheren Seite, auch wenn ihr LEute treffen werdet, die es trotzdem tun.....das Hotel und die ganze Reise soll einfach auf deinen Volljährigen Freund gebucht werden und deine Mutter schreibt ne Vollmacht.....FALLS, was sehr wahrscheinlich nicht auftreten wird, euch jemand fragt, cousin und cousine. basta.... ihr könnt auch in einem gemeinsamen Zimmer schlafen, wenn ihr ein ordentliches Hotel habt.

Ansonsten VIEL SPAß.

p.s. in marokko,ägypten,tunesien ist es auch nicht gut mit minirock rumzulaufen...

man muss sich in manchen ländern anpassen... oder besser gesagt, man muss es nicht, aber man brauch sich dann auch nicht über komische reaktionen wundern. fertig.

@Smuji

nehmt euch einfach was langes mit( braucht ihr für moscheen oder gewisse viertel eh) und passt euren kleidungsstil den ortschaften an, wo ihr hingeht....wenn ihr nur in malls und so geht, dann beobachtet die anderen menschen und guckt wie die rumlaufen....

ich habe wenn ich draußen war, immer kurze hose und tshirt getragen... meine freundin auch einen normalen rock und shirt...... keinen MINI und keine spaggetthiträger.....

und nehm dir nen jäckchen mit, wenn ihr in malls geht und so, die klimaanlagen sind teilweise sehr sehr kühl......

@Smuji

Danke euch allen, trotz manchen schlechten Kommentaren werde ich trotzdem nach Dubai reisen, weil ich gern was erlebe und sehen möchte. Heute habe ich bei der Botschaft angerufen. Da hat sich meine Frage schnell geklärt. Dort wurde mir gesagt mit Vollmacht von beiden Elternteilen geht es, jedoch habe ich nur noch eine Mutter. Vollmacht und Kopie vom Ausweis. Und mal lieber im Hotel nachfragen. Komplikationen wird es dann nicht geben. Zum Glück, bin jetzt sehr erleichtert :-)

@AnhaltER1960

Ich denke du hast lamama da etwas missverstanden. Ich hatte den Kommentar eigentlich so verstanden, dass es in jedem Land eben eigene Standards gibt: Eben auch in Belangen wie zB das öffentliche zur Schau stellen von Zärtlichkeiten. Und wenn man sich vorher über eben jene informiert und sich daran hält, auch keine Fragen bezüglich des Alters oder ähnlichem kommen werden, da sie ja niemandem negativ auffallen werden, solange sie sich den Verhaltensnormen des Landes entsprechend verhalten.