Lohnt sich ein Tagesausflug von Dubai aus nach Musandam im Oman?

4 Antworten

Für einen Tag ohne Übernachtung wäre mir die reine Reisezeit zu viel, wobei ihr ja sowieso schon ein strammes Programm habt. Auf der anderen Seite seit aber auch mal in der Natur und nicht nur in der Betonwüste Dubai wo ich froh drum wäre...

Ich hatte in diesem Jahr eine Jeepsafari in die faszinierende Bergwelt von Musandam gemacht (die in den Standardprogrammen der Anbieter neben der Fjordfahrt auf einer Dhau buchbar ist).

Meine Befürchtung dass wir in Jeeps in Massen eingequetscht wurden war nicht eingetroffen, vier Personen teilten sich einen Jeep, Platz war mehr als genug. Abgesehen davon das der Fahrer ein Schwätzer war (ständige Monologe: Look a house, a house again, a house..., eine verwirrende Story über eine Familie, die am Ende alle tot sind und das house geschlossen wurde, und ein Crashkurs in arabisch den niemand verstanden hatte) und dadurch bei mir einen Lachkrampf verursachte (ist ja auch was wert) war die Landschaft toll, natürlich ohne große Vegetation aber durchaus sehenswert incl. eines Ausblickes auf die Straße von Hormuz.

Den Ausflug fand ich empfehlenswert (die Chance meinen Schwätzer zu bekommen sollte bei der Anzahl der Fahrer recht gering sein) und die Dhau Tour wurde von den Mitreisenden auch sehr gelobt. Ob sich das alles für einen Tagesausflug lohnt oder zu viel Strapaze ist kann ich nicht beurteilen, wenn dann würde ich es persönlich mit mindest einer Übernachtung buchen (wobei Khasab sehr verschlafen wirkte, tut nach der Hektik von Dubai aber vielleicht auch einmal gut...).

Musandam, Straße von Hormuz, Oman - (Dubai, Tagesausflug, Emirates) Musandam, Oman - (Dubai, Tagesausflug, Emirates) Musandam, Oman - (Dubai, Tagesausflug, Emirates) Musandam, Oman - (Dubai, Tagesausflug, Emirates) Musandam, Oman - (Dubai, Tagesausflug, Emirates) Fossilenfunde im Oman - (Dubai, Tagesausflug, Emirates) Gute Nacht Oman - (Dubai, Tagesausflug, Emirates)

Wie immer ein sehr aussagekräftiger Bericht mit tollen Fotos!

Schöne Weihnachten und liebe Grüße.

@RomyO

Vielen Dank, auch dir ein schönes Fest :-)

Wie immer, Zinni, tolle Fotos ! Ich wünsche Dir wunderschöne Weihnachten und wie wir in der Schweiz sagen: "Es guets Nöis" :-)

@Nanuk

Vielen Dank!

Leider sind wir in Hessen etwas fantasielos mit Weihnachtssprüchen deshalb einfach nur: "Frohe Weihnachten" :-)

Diese Tour habe ich auch schon einmal gemacht und die Fahrt von Dubai nach Musandam ist relativ lang, so dass ich sagen würde, ein Tagesausflug wäre zu kurz. Wir haben dort 3 Tage verbracht und eine nette Bootstour unternommen und mit einem Geländewagen die Umgebung erkundet. 2 Nächte dort wären eigentlich das Minimum. Musandam ist auf jeden Fall einen Abstecher wert, allerdings kommt es auf euren Zeitspielraum an. Viel Spaß im Urlaub!

Hallo Hurricane

Wir haben den Tripp von Dubai nach Musandam zwar noch vor uns, daher kann ich noch nicht aus eigener Erfahrung sagen, wie lohnenswert er im Detail sein wird :-). Aber aufgrund der langen Fahrt und der vers. Sachen die wir uns anschauen wollen, haben wir uns ebenfalls für die 3-Tages-Tour entschieden.

Falls Du das erste Mal in Dubai sein solltest und Du ja schon von einem strammen Programm schreibst, empfehle ich Dir diesen Ausflug auf ein anderes Mal zu verschieben. Es gibt da nämlich beim ersten Mal genug zu sehen.

Viel Spass dann,

Bieneee

Es werden von den meisten Hotels in Dubai Tagestouren nach Musandam angeboten - man könnte das aber auch gut allein machen! Wenn man frühmorgens zeitig losfährt, reicht ein Tag entweder für einen Trip durch die grandiose Bergwelt oder für eine Halbtagestour mit einer Dhau durch den Fjord "Khor Ash Sham" zu Delphinen oder auch zum Schnorcheln.

Die Fahrt dauert auf der jetzt komplett ausgebauten Autobahn etwa 2 Std., wenn es an der Grenze wg. des Visums manchmal dauert, vielleicht auch 2,5 Std. Es gibt auch einige Tour-Anbeiter in Musandam selbst, die solche Trips mit Transfer anbieten. Aus eigener Erfahrung sehr empfehlenswert wäre 'Musandam Sea Adventure' http://www.msaoman.com/index.php

Ich würde das machen, wenn Ihr einen ganzen Tag zur Verfügug habt und bereit seid, früh aufzustehen! Es ist ein tolles Fleckchen Erde! Eine Übernachtung wäre natürlich noch besser - dann würde ich Euch das Golden Tulip in Khasab empfehlen!

Viel Spaß!