Wo kann man gut in Somalia Badeurlaub machen?

Support

Liebe/r DerProfi,

erst einmal herzlich Willkommen bei reisefrage.net! Wie du wohl schon bemerkt hast, fällt es einigen Community-Mitgliedern schwer deine Frage ernst zu nehmen. Hier bei reisefrage.net soll Reisenden die Möglichkeit gegeben werden, ihre ernst gemeinten Fragen zu bestimmten Reisethemen zu stellen und hilfreiche Antworten zu erhalten. Reine Spaßfragen sind hier fehl am Platz. Bitte schau diesbezüglich doch noch einmal in unsere Richtlinien (http://www.reisefrage.net/policy).

Herzliche Grüße,

Nina vom reisefrage.net-Support

2 Antworten

Ja, die Frage hört sich im ersten Moment nicht sehr ernst an. Dabei ist sie gar nicht so falsch! Im Süden und Zentrum Somalias herrscht Bürgerkrieg. In der autonomen Region Puntland (Horn von Afrika) ist die Lage schon relativ sicher ausser den Piratenbanden am Küstenrand. In der unabhängigen Region Somaliland (Nordwesten) ist die Lage dagegen erstaunlich sicher. Meiner Ansicht nach sind reisen in diese Region durchaus möglich!

"Auch in Puntland (im Nordosten Somalias) sowie im umstrittenen Grenzgebiet zwischen Puntland und Somaliland (im Nordwesten Somalias) muss mit extremer Unsicherheit gerechnet werden. Zudem ist es in bzw. von Puntland aus mehrfach zu Entführungen westlicher Staatsangehöriger, zudem zu zahlreichen Schiffskaperungen gekommen. Im Sommer 2008 wurden zwei deutsche Staatsangehörige im Golf von Aden von Piraten entführt und für sieben Wochen in das zwischen Somaliland und Puntland umstrittene Gebiet verschleppt. Kurz darauf kam es zu einer weiteren Entführung deutscher Staatsangehöriger. In den letzten Monaten kam es zudem mehrfach zu gezielten Anschlägen auf puntländische Amtsträger.

Reisen nach Somaliland sind ebenfalls gefährlich. Dies wurde Anfang 2008 durch die Entführung eines deutschen Staatsangehörigen in der zwischen Somaliland und Puntland umstrittenen Sanaag-Region und durch die Bombenanschläge vom 30.10.2008 erneut unterstrichen." www.auswaertiges-amt.de

Wer dorthin ernsthaft eine Reise mit Kindern planen würde, gehörte meiner Ansicht nach ins Gefängnis gesperrt. Allein deshalb und auch sonst kann man diese Frage nicht ernst nehmen. Im direkten Vergleich mögen die Regionen "besser" dastehen als Somalia selbst, was nicht heißt, dass eine Reise dorthin unbedenklich oder "relativ sicher" wäre. LG