Winterreifen für Tauernautobahn?

2 Antworten

Habe gerade den Wetterbericht gecheckt. Demnach wird es bis kommenden Montag (26.10.09) auf der Strecke sicher nicht schneien, insofern brauchst Du keine Winterreifen. Allerdings solltest Du durch die Tunnel fahren, auf der Tauernhöhe (Landstraße über den Pass) gibt es wohl schon etwas Schnee. - Hoffe, die Antwort erreicht Dich noch rechtzeitig, dann gute Fahrt heute Nachmittag! - Infos zur Verkehrslage gibt's übrigens hier: http://www.asfinag.at

Also bei uns "in den Bergen" sagt man - Winterreifen werden am 01. November montiert - da haben wir noch ein bisschen Zeit. Wenn du auf der Autobahn fährst, solltest du dich auf freie Strassen verlassen können - außer es gibt einen Wintereinbruch - kommt darauf an wie unsicher du fährst - ich würde mit den Sommerreifen fahren.....

lisapisa  20.10.2009, 12:59

Ich auch - aber meine Freundin wohnt im Rheinland und die kriegt einen Angstanfall wenn sie nur daran denkt im Herbst in Bayern mit dem Auto unterwegs zu sein - kommt immer ganz darauf an wie sehr man Schnee gewöhnt ist.......

feuxi
Fragesteller

ja gut ich bin garmischer und den schnee gewohnt.

letztes WE hat mir dann aber doch zu denken gegeben. da hatten wir teilweise echt schneebedeckte straße in garmisch. hätt ich mich mit meinen sommerreifen nicht mehr losgetraut.

lisapisa  20.10.2009, 13:04
@feuxi

Stimmt schon - aber der Schnee bleibt doch nicht liegen..... also ich fahre noch eine Weile mit den Sommerreifen ;-)

feuxi
Fragesteller
@lisapisa

ja geht mir eigtl mehr darum wies jetzt speziel bei der tauernautobahn ist, weil ich nicht weiss wie hoch die hochgeht. über 1200hm wärn mir winterreifen dann doch lieber.

hier in muc würd ich mir auch keine sorgen machen.