baltikum tour für 2 wochen mit vw bus. alle 3 länder oder nur eins?

6 Antworten

hallo hannobus,

zunächst einmal: glückwunsch zur entscheidung fürs baltikum! das ist einfach eine großartige region, egal, ob du nun kultur oder natur, städte oder landschaft (be)suchen willst. dazu kommen freundliche, wenn auch meist zurückhaltende menschen und eine gute infrastruktur.

du kannst die frage, was du in den zwei wochen sehen willst, auch anders stellen, nämlich nicht danach, welche der drei oder ob du alle länder bereisen solltest, sondern auch danach, welche inhaltlichen schwerpunkte du setzen möchtest: landschaft oder kultur, küste oder binnenland.

ganz besonders sehenswert ist natürlich der gesamte ostsee-küstenstreifen, angefangen bei der wunderbaren kurischen nehrung über die sehenswerten städte klaipeda, palanga (litauen), liepaja, ventspils, riga (lettland), pärnu und tallinn (estland) bis zu den landschaftlichen highlights kolka/lettland sowie den inseln hiiumaa und saaremaa in estland.

hier kannst du schwerpunkte setzen, wie du möchtest: badespaß und strandwanderungen, wunderbare städte und verträumte orte besichtigen oder durch weitläufige wälder und felder stromern.

campen ist durch das in den baltischen ländern wie in skandinavien praktizierte jedermannsrecht i. d. r. kein problem, aber es gibt fast überall sehr schöne plätze wie z. b. in kolka: unbedingt besuchen und auf dem wunderbaren naturcampingplatz uusi rasten.

aber auf gar keinen fall die estnischen inseln sowie riga und tallinn auslassen!

so, nun hast du genug zu überlegen und entscheiden. aber vielleicht machst du das auch einfach währende der tour spontan! :)

beste grüße und eine gute reise!

Baltikum ist eine gute Wahl. Wer Strand liebt, sollte Litauen (Kurische Nehrung) und Estland (Inseln!) bevorzugen. Allerdings ist das Wasser in der nördlichen Ostsee deutlich kälter (ca. 2 grad). Wir waren im Hochsommer selten Baden. Bei einer (wilden) Bustour kann man zwischendurch auch spontan in Hotels oder Pensionen übernachten, ist immer noch billiger als bei uns. Tallin ist wirklich sehenswert, man kann auch mit der Fähre für einen Tag nach Helsinki. Meine Empfehlung: Mit der Fähre von Saßnitz nach Kleipeda (Memel). Ist nicht ganz billig aber geht über Nacht und man kommt Vormittag an. Viel Spaß im Urlaub.

Würde auch Estland wählen und neben Tallinn auf jeden Fall noch die Inseln abklappern. Gute Kombination! Mit dem "wilden" Abstellen habe ich keine Erfahrung und habe mich auch nicht nach der Rechtslage erkundigt. Aber nette, nicht überlaufene, preiswerte und auch schön gelegene Campingplätze sind vorhanden.

tauss  12.04.2013, 23:12

Ich HÖRTE, es sei Schweden vergleichbar. Übrigens gibt es auch freie Campingplätze. Vergaß ich zu erwähnen.

MichaM hat das ganz gut beantwortet.

Baltikumreise ohne Tallin zu besichtigen geht garnicht.

;-)))

Ich persönlich würde aber noch nach Lettland fahren - denn auch Riga ist wunderschön. Interessant vor allem die beiden Städte miteinander zu vergleichen.

Wie auch immer du dich entscheidest - viel Spaß dabei (vor allem in Tallin - die Sehnsucht überkommt mich gerade....)

Hi. Also, wenn du es lieber ruhiger magst, dann lass es auch ruhig angehen und entscheide dich für ein Land (oder eine grenzüberschreitende Region). Ich war schon mehrmals im Baltikum (Wohnmobil, Fahrrad und Pkw mit Zelt) und muss sagen, dass mir Estland immer noch am besten gefällt. Es wirkt schon sehr skandinavisch, ist gut infrastrukuriert, macht einen freundlichen Eindruck und hat auch noch zwei wunderschöne Inseln. Außerdem ist Tallinn wirklich sehenswert. Im Südwesten gibt es zudem noch den höchsten Berg des gesamten Baltkums. Der Suur Munamägi mit sagenhaften ca. 310 Metern. Lettland und Litauen sind an sich auch schön. Aber besonders Litauen ist am Strand bei Palanga schon ziemlich voll und Lettland besteht eben aus sehr viel Wald. Das freie Stehen mit dem VW-Bus dürfte dir überall gelingen, es gibt aber auch viele günstige, einfache Campingplätze und mancherorts sogar schon kleinere Womo-Stellplätze. Meine letzte Reise ins Baltikum war 2008. Kannst dich ja mal hier von meinen Bildern inspirieren lassen: http://www.dieweltenbummler.de/campingreisen

hannobus
Fragesteller

Danke für die hilfreichen antworten, würde gerne allen Punkte vergeben, aber nun, so ist's einmal. So langsam kristallisiert sich bei mir der Plan heraus, vor allem Estland zu bereisen. wahrscheinlich mit einem Abstecher nach lettland über die vorgelagerten Inseln und dann über riga zurück. Der bus ist doch sehr alt und daher etwas behutsamer zu befahren. Vielen dank nochmals und beste grüße.