ADAC für Neuseeland?

1 Antwort

Der ADAC ist über Deutschland hinaus nirgendwo "tätig" - er hat nur in einigen Ländern entsprechende Partnerunternehmen, bei denen die ADAC-Mitglieder ähnliche oder manchmal noch mehr oder auch deutlich weniger Leistungen erhalten, als in Deutschland. Es gibt jedoch Leistungen, speziell über eine ADACplus-Mitgliedschaft, die natürlich auch in Neuseeland in Anspruch genommen werden - aber eben im Rahmen Deiner ADAC-Mitgliedschaft in Deutschland!

Der neuseeländische (wie auch australische) Automobilclub 'Automobile Association' ist kein offizieller Partner des ADAC - man bekommt auf höfliche Nachfrage aber auch als Ausländer Informationen dort - auch die Pannenhilfe klappt, manchmal wird dann, ähnlich wie beim ADAC hier, ein Eintritt in den Club erwartet. Aber die Neuseeländer an sich sind grundsätzlich sehr hilfsbereit und helfen meist, wenn es in ihren Möglichkeiten liegt!

Ansonsten gibt es in diesen beiden Ländern keine großen Vergünstigungen für Clubmitglieder - es ist wie bei uns: Manche Ausstattungs-Gegenstände oder Reiseführer, Tourbooks oder Camping-Verzeichnisse gibt es für Mitglieder etwas günstiger, aber nicht kostenlos, wie das bspw. für letzteres beim amerikanischen AAA gilt!

Ob sich eine extra-Mitgliedschaft beim neuseeländischen AA lohnt, solltet Ihr entscheiden, wenn Ihr dort seid und Euch vor Ort habt beraten lassen, hängt auch ein wenig davon ab, wie lange Ihr im Land wie unterwegs sein wollt.

Hatte ich noch vergessen: Eine Mitgliedschaft nur für den Urlaub gibt es nicht, die gibt es nur mindestens für ein Jahr ab Beitrittserklärung!