Frage von VitaminA, 847

Tagesausflug von Berlin nach Polen - welche Stadt bietet sich da an?

Im nächsten Sommer werden wir einige Tage in Berlin verbringen und da wir noch nie in Polen waren, würden wir von dort aus gerne einen Tagesausflug in eine schöne Stadt unternehmen. Welche würdet ihr uns empfehlen? Wir werden mit dem Auto anreisen und sind daher flexibel. Danke für Tipps!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Blnsteglitz, 847

Auf alle Fälle: Poznan (Posen).

Total schön und von Berlin aus gut zu erreichen.

Schaut hier:

http://www.poznan.pl/mim/public/turystyka/index.html?lang=de

Antwort
von Werdersen, 758

Eine wunderschöne Stadt ist Toruń (Thorn). Es ist ein wenig weiter als Poznań, aber dafür viel schöner! Die Hauptstrecke ist gut über die polnische A2 zu schaffen, fairerweise muss ich sagen, dass man dafür ungefähr gut 4 Stunden benötigt. Aber ich war neulich wieder da und muß sagen, es lohnt sich! Die uralte gotische Innenstadt an der Weichsel bietet viel zu sehen und zu erleben! Ansonsten ist Poznań schon ganz ok! Abraten würde ich von Polenmärkten, zu voll und bringt nicht viel! Viel Spaß im schönen Polen!

Antwort
von tauss, 681

Stettin: Sanfter Widerspruch zu @Karo007 (sorry: Sollte eigtl nur ein Kommentar zum Kommentar sein): Wenn es nicht gerade in Strömen regnet lohnt sich der Rundweg in jedem Falle (nur auf die roten Markierungspunkte achten). Der führt entlang dieser roten Linie zu gut 2 Dutzend gut erläuterten interessanten Stellen incl der Backsteingotik. Auf diesem Weg findet man auch einige gastrononoísche Angebote, auf die Du zu Recht verwiesen hast.

Antwort
von Jeanrichard, 613

Stettin oder Swinemünde sind nicht allzuweit vom Berlin entfernt.

Antwort
von tauss, 628

Nächstgelegener Ort wäre Slubice. Gegenüber von Frankfurt/Oder. Der Polenmarkt und örtliche Gastronomie sind schon einen Besuch wert. Etwas weiter dann schon, aber sehr empfehlenswert wäre Stettin. Ist an einem Tag gut machbar, wenn man nicht erst Mittags losfährt. Viel Spaß.

Antwort
von Karo007, 542

Also Stettin ist am schnellsten zu erreichen, allerdings bietet die Stadt um dieses Jahreszeit nicht sonderlich viel. Wenn du schönes Wetter hast, kann man eine schöne stadttour machen und am Ende noch was leckeres Essen.

Ansonsten empfehle ich auch Posen. In einer Großstadt findet sich immer etwas, was man sich ansehen kann. Die Fahrt dorthin dauert etwas länger, aber es lohnt sich alle male.

Alle anderen Städte sind weiter entfernt und lohnen sich nicht für einen Tagesausflug.

Antwort
von kolobrzegde, 526

Ich schließe mich an, Poznan (Posen). Die Großstadt verbindet Geschichte mit der Moderne und ist in ca. 2,5 Std. von Berlin zu erreichen. Posen verfügt über eine wundeschöne Altstadt und klasse Einkaufsmöglichkeiten (Stary Browar - "Alte Brauerei"). Wirklich sehenswert! Ansonsten lohnt ein WE-Trip an die polnische Ostsee, z.B. nach Kolberg (Kolobrzeg) - in 3 Std. zu erreichen.

Kommentar von ManiH ,

Geht das auch von Berlin aus mit einer Busreise?

Kommentar von Blnsteglitz ,

Bei uns geht fast alles ;-)))

http://www.simpleexpress.eu/lang/de/Berlin-Posen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community