Wie kalt wird es nachts in Island im Zelt?

3 Antworten

Hallo,

wenn Du dein Zelt offen lässt, dann unter null Grad, besonders in den Höhenlagen. Ansonsten hängt es davon ab, wie gut dein Zelt gelüftet ist (Lüftung ist wichtig, die unterschiedlichen Möglichkeiten haben aber Konsequenzen für die Temperatur) und wieviele Leute dort schlafen. Tagsüber liegt die Aussentemperatur sehr selten über 20°C. Auch das Gelände beachten, lieber über dem Gletscherniveau zelten, als die kalten Fallwinde des Gletscher zu kassieren...

LG

Es kann lausig kalt werden nachts. Kommt natürlich immer auch darauf an, wo man denn ist. Selbst im August kann es unter Null haben (und dazu muss man nicht in Gletschernähe zelten). Ein Freund von mir musste morgens die erste Warmwasser-Duschmarke zum Auftauen des Shampoos verwenden ... Also, Zelten ist in Island ein frisches Vergnügen.

Ich würd mich auf kalte Nächte einstellen rund um den Gefrierpunkt und die Ausrüstung entsprechend darauf einstellen: Zelt, Schlafsäcke und Bekleidung. Solltet ihr dann doch eine besonders laue Wetterphase erwischen: Umso besser! Freunde von mir haben mir jedenfalls von frostigen Camping-Abenteuern auf Island erzählt. Weiß aber nicht mehr genau, in welchem Monat sie dort waren. Schöne Reise!