Wenn man ein Double Room bucht, muss das Zimmer auf jeden Fall 1 großes Bett haben?

3 Antworten

Da es immer wieder Meinungsverschiedenheiten in den verschiedenen Ländern geben wird, was ein DOUBLE ROOM ist oder was da verlangt wird, mache ich es immer sehr einfach oder kompliziert. Ich verlange ein DOUBLE ROOM with TWO/ONE BED! Da wissen dann alle, was man will!

In der Frankfurter Tabelle kann ich keinen aufgeführten Mängel finden, der sich auf dieses Problem bezieht. Ich mag mich aber erinnern, dass in einem früheren Gerichtsentscheid, wo ein Paar gegen die TUI klagte, da sie während den Flitterwochen in einem Zimmer mit zwei Betten einquartiert wurden, KEIN Recht bekamen. Der Richter meinte, dass man, wenn man das machen will, was man in einer Flitterwoche so macht, es überall machen kann und vielleicht zwei Betten sogar die Fantasie anregen. Die Beschwärde der Kunden wurde abgelehnt!

Was das Reiserecht angeht, kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, aber vom Sprachlichen her. Und da sagt Webster's Online Dictionary für "Double room": "Room containing one bed for two persons. Source: European Union." Also, zumindest für den Bereich der EU scheint festgelegt zu sein, dass ein "double room" ein großes Bett haben muss. Was dann allerdings für Thailand gilt, ist eine andere Frage.

AntoniaW  05.01.2010, 09:23

:-) Der Webster ist ja auch rechtsverbindlich für die Reisebranche ...

Aufgrund der Bestätigung double room handelt es sich um ein Doppelzimmer ohne Aussage betreffend den Betten. Falls die Bestätigung z.B. standart double resp. standart twin lautet wäre allerdings die Sachlage eindeutig (Antwort ohne Rechtsverbidlichkeit).

Versuche doch zu klären, ob sich die Betten zusammenstellen lassen oder ob ein späterer Zimmerwechsel möglich wäre.