Welche Stempel im Pass sorgen für "Probleme"?

3 Antworten

Hallo,

es gibt grundsätzlich den trick mit den zwei Pässen, auch wenn Du z.B. nach Syrien mit einem "leeren" Pass nicht hineinkommst. Mit einem libanesischen Stempel kommt man nach Israel, wenn sich in den letzten Jahren nichts grundlegendes geändert hat. Glaube ich aber nicht. man wird etwas scheel angeguckt und befragt, aber es klappt.

man kann den israelischen stempel (für den fall, dass Du in ein arabisches Land willst), aber auch auf einem separaten Blatt ausstellen lassen.

LG

Seehund  16.05.2011, 20:30

Das mit den zwei Pässen ist sogar legal, wenn man den deutschen Behörden den Grund nennt. Seiten des AA beachten!

LG

fraupaula
Fragesteller
@Seehund

Hoffe, das gilt auch für Österreicher ;-) Ich wusste gar nicht, dass man zwei Pässe haben kann... Aber gilt "Ich reise gern" da als Argument?

Seehund  16.05.2011, 20:39
@fraupaula

Also ich ging jetzt von De aus, da reicht nach meiner Erfahrung die konkrete Reiseroute als Begründung.

LG

Du besorgst dir am besten einen zweiten Reisepass, da es mit einem Stempel aus Israel in vielen Ländern zu Problemen bei der Einreise kommen kann, ebenso mit einem Stempel aus dem Libanon. Viel Spaß auf deiner Reise!

fraupaula
Fragesteller

Danke! Ich wusste gar nicht, dass das möglich ist...

Wie schon vorher gesagt wurde: vom Libanon nach Israel ist schon ok, man wird befragt, aber dann auch durchgelassen.

Das mit 2 Pässen habe ich vor 2 Wochen auch herausgefunden, nachdem ich mir wegen meiner israelischen Stempel einen neuen machen ließ. Leider sagte der nette Beamte es mir erst, nachdem er meinen anderen Pass schon ungültig gemacht hatte. Fand ich super.

Wie auch immer: Was es dabei noch zu beachten gibt, ist, wie du reist. Per Flugzeug ist es kein Problem, aber zum Beispiel, wenn du von Jordanien nach Israel (per Land) reist, dann bekommst du keinen Ausreisestempel. Solltest du also von Israel wieder abfliegen, fehlt dir der natürlich und das wird auch bemerkt, wenn du in den Libanon oder nach Syrien willst.

Hoffe, das hilft noch.