Frage von Filu10, 1.258

Kosovo Pass und Deutscher unbegr. Niederl.Erlaubnis nach Gran Canaria fliegen. Gibt es eine Möglk.

Habe einen kosovarischen Pass mit einer unbegrenzten Niederlassungserlaubnis für Deutschland. Kann mir jemand einen guten Tipp geben wie man nach Spanien fliegen kann. Spanien hat Kosovo nicht anerkannt. Habe auch schon mit dem Konsulat telefoniert aber irgendwie komme ich da nicht so recht weiter. Ich habe schon von mehreren Kosovaren gehört, das Sie ohne Probleme nach Spanien geflogen sind. Möchte auch kein Risiko eingehen einfach probieren und nachher zurückgewiesen werden. Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit wie ich weiter komme.

Antwort
von travelchris, 1.135

Hallo Filu10,

interessante Frage, die gar nicht so leicht zu beantworten ist. Anscheinend wird die unbefristete Niederlassungserlaubnis höher bewertet als ein nationaler Pass. Denn die Niederlassungserlaubnis gilt für den gesamten Schengenraum(!) nicht für die EU! Also fallen England und Irland zum Beispiel raus.

In deinem Fall gibt es also wirklich kein Problem (solange du in Spanien nicht arbeitest - das ist nicht erlaubt) und du kannst dort hinfahren. Aber wie schon DaniG angemerkt hat: Du solltest auf keinen Fall mehr als drei Monate weg bleiben, denn dann ist der Aufenthaltstitel weg.

liebe Grüße

Chris

Antwort
von hauseltr, 863

Schengener Abkommen: Wer aus der EU einreist kommt ohne Passkontrolle ins Land, es gibt also keine Grenzkontrolle am Flughafen bei der Einreise.

VISUM:

Allgemein erforderlich, ausgenommen sind Staatsbürger folgender Länder für einen Aufenthalt von bis zu 90 Tagen:

Bundesrepublik Deutschland, Österreich, übrige EU-Länder und Schweiz Andorra, Anguilla, Argentinien, Australien, Bermuda, Bolivien, Brasilien, Britische Jungferninseln, Brunei, Bulgarien, Cayman-Inseln, Chile, Costa Rica, El Salvador, Estland, Falkland-Inseln, Guatemala, Honduras, Hongkong (China), Island, Israel, Japan, Kanada, Korea (Süd), Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Macau (China), Malaysia, Malta, Mexiko, Monaco, Montserrat, Neuseeland, Nicaragua, Norwegen, Panama, Paraguay, Polen, Rumänien, San Marino, Singapur, Slowakische Republik, Slowenien, St. Helena, Tschechische Republik, Turks- und Caicos-Inseln, Ungarn, Uruguay, USA, Vatikanstadt, Venezuela und Zypern

http://topi-lastminute-gran-canaria.de/2011/07/visum-und-reisepass/

Kommentar von hauseltr ,

Anmerkung: Staatsangehörige von visumpflichtigen Ländern müssen vor der Einreise in den Schengenraum ein Schengenvisum beantragen. Dies wird nur bei der zuständigen konsularischen Vertretung des Landes, in dem die Person ihren dauerhaften Wohnsitz hat, ausgestellt. Deshalb werden bei den spanischen Vertretungen in Deutschland und Österreich Visa nur mehr in Individualfällen ausgestellt.

Kommentar von Filu10 ,

Ich habe heute mit dem spanischen Konsulat telefoniert. Zitat: Ich darf nicht einreisen, weil Kosovo von Spanien nicht anerkannt wurde. Sei denn ich wäre verheiratet und die Ehefrau würde mitreisen so ein Quatsch habe ich lange nicht mehr gehört. Habe in Deutschland seit 23 Jahren eine feste Arbeit und einen festen Wohnsitz. Ich weis nicht wie streng die Kontrollen am Flughafen sind. Letztes Jahr war ich in Italien und die wollten am Flughafen schon den Pass sehen haben auch genau hingeschaut.

Kommentar von Filu10 ,

Also ich habe mit dem spanischen Konsulat tel. man darf mit einem Kosovo Pass und einer unbegrenzten Deutschen Aufenthaltserlaubnis nur dann nach Spanien einreisen, wenn man mit einer Deutschen Frau verheiratet ist und diese in Begleitung ist. Ansonsten nicht. Ich habe auch einen spanischen Rechtsanwalt beauftragt der recherchiert hat. Es ist leider nicht möglich. Warum man zur Einreise verheiratet muss sein weis niemand solch ein Unsinn habe ich lange nicht mehr gehört.

Antwort
von Revolera, 1.054

Mit welchem Konsulat hat du telefoniert - dem kosovarischen? Wenn ja kann dir eigentlich nur das spanische Konsulat weiterhelfen, die wären ja dafür zuständig.

Kommentar von Filu10 ,

Mit dem spanischen. Nur im web schreibt der eine so der andere wieder was anderes da blickt man nicht richtig durch und das Konsulat gibt auch keine richtige Auskunft der eine weis es nicht der andere kommt erst morgen. Die anderen gehen nicht ans Telefon. Erst nach Berlin angerufen dann nach Frankfurt dann Düsseldorf und Stuttgart

Antwort
von daniG, 737

Damit kannst du dich innerhalb der Schengenstaaten frei bewegen. Allerdings darfst du nicht länger als 3Monate in einem anderen Schengenland Urlaub machen. Wenn du auf Google eingibst "Reisen mit unbefristeter Aufenthaltserlaubnis" findest du alle Informationen.

Antwort
von Anni222, 634

Hey Filu10, hat die Reise geklappt? Ich habe nämlich gerade genau das gleiche Problem. Wir waren uns so sicher, dass mein Freund mit seinem kosovarischen Pass und EU-Aufenthaltsgenehmigung nach Gran Canaria reisen kann und jetzt sagt das Konsulat dass es nicht ginge. :/ Ich würde mich über deine Antwort ob es geklappt hat sehr freuen :) Danke. LG Anni

Kommentar von Fjolli123 ,

Hey anni, hat es eig geklappt ? Ich habe nämlich gerade genau das gleiche problem.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten