Frage von Alessio,

Mein Pass ist nicht mehr 6 sondern 2 Monate gültig

Hallo! Ich bin italienischer Staatsbürger und lebe in Deutschland. Ich habe für den 12.05 eine Reise nach Dubai geplant. Mein Reisepass ist noch bis zum 9.07.2012 gültig. Hab vor kurzem erst fest gestellt das der Pass noch 6 Monate gültig sein muss. Hab darauf hin schon beim italienischen Konsulat ein neuen beantragt, ich zweifele aber daran das der bis zur Abreise fertig ist. Kann ich mit meinen alten Reisepass der auch noch bei der Rückreise gültig ist fliegen?

Hilfreichste Antwort von emilk,

Möglicherweise gewinnst Du ein Paar Tage wenn du direkt mit der Botschaft in Kontakt trittst, die Konsulate wickeln die Passgeschichte meist auch über die Botschaft ab ...

Kommentar von Alessio,

Wahrscheinlich dann die Italienische Botschaft in Deutschland ? Oder die deutsche Botschaft in Italien? Mein Gott ist das alles kompliziert! Das schreit ja förmlich danach das ich demnächst einfach die deutsche Staatsbürgerschaft an nehme. Das macht vieles einfacher.

Kommentar von emilk,

Ja, die Italienische ist für Dich (noch) zuständig. Aber wenn Dein Pass jetzt in Arbeit ist, würde ich mal mit dem Konsulat rumeiern, denen Dampf machen ...

Viel Glück und schöne Reise!

Antwort von hauseltr,

Soweit mir bekannt ist, sind die in Dubai sehr pingelig bei der Kontrolle. Zumindest für Deutsche gilt: der Reisepass muss noch mindestens sechs Monate nach dem beabsichtigten Ausreisedatum gültig sein.

Antwort von Kreuzfahrerin,

Hallo, gibt es denn in Italien keinen vorläufigen Reisepass wie in Deutschland? Meine Freundin hat sich schon mal einen vorläufigen Reisepass sogar am Tag des Abflugs ausstellen lassen. Selbst in Deutschland muss man doch nicht so lange auf einen Reisepass warten, mahlen die Mühlen in Italien noch langsamer wie hier in Deutschland?

Antwort von sabaidee,

Hallo,

normalerweise gillt wie du schon erwähnt hast, das ein Reisepass mind. 6 Monate gültig sein muss. Wenn du deinen neuen Reisepass nicht vorher bekommst musst du es darauf ankommen lassen und hoffen das die Kontrolleure bei der Einreise nicht so genau nachsehen. Normalerweise wird nur das Foto abgeglichen, sonst hätten sie ja viel zu tun.

Viel Glück, gruss sabaidee

Du kennst die Antwort?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community