Bekommt man immer einen Stempel in seinen Reisepass?

2 Antworten

Wenn du innerhalb der EU (bzw. der Schengen Länder) reist, kommst du in der Regel bei keiner Passkontrolle vorbei. Und genau das wird das Problem sein. Fliegst du z.B. von Deutschland nach Paris so gibt es keine Kontrolle bei der Einreise. In Paris hättest du erst eine Passkontrolle, wenn du in einen Abflugbereich musst, von wo Flüge außerhalb der EU abfliegen. Oder wenn du von außerhalb der EU ankommst und innerhalb der EU weiterfliegst. Und nur wegen einem Stempel wird es schwer werden. Rein theorertisch könnten die dir einen geben, aber in der Praxis weiss ich nicht, ob die das auch machen würden. Zumal innerhalb der EU die meisten Leute nur mit dem Personalausweis reisen, der Reisepass ist dafür einfach zu unhandlich.

Das Problem wird innerhalb der EU-Länder resp. der Länder die am Schengener Abkommen teilnehmen sein überhaupt einen Beamten mit Stempel zu finden. Oft kommt man dann gar nicht mehr an einem Zollbüro vorbei ;-)