Welche Stadt hat die schönste U-Bahn?

7 Antworten

Die schönsten U-Bahnhöfe weltweit hat eindeutig Moskau.

Wikipediaauszug:

Die Moskauer Metro wurde 1935 eröffnet. Sie gehört zu den U-Bahn-Systemen mit den tiefsten Tunneln der Welt und ist mit knapp 2,4 Milliarden Fahrgästen jährlich (Stand: 2009) auch eine der am stärksten in Anspruch genommenen U-Bahnen der Welt. Außerdem sind die Stationen der Moskauer Metro aufgrund ihrer teilweise sehr anspruchsvollen Architektur als unterirdische Paläste bekannt

 - (weltweit, U-Bahn, schön)  - (weltweit, U-Bahn, schön)

Kann eine U-Bahn wirklich bequem sein? Besonders im Sommer..... aber nostalgisch kann sie sein......ich mag die Metro in Paris sehr gerne - obwohl es an manchen Haltestellen unglaublich stickig ist und furchtbar riecht ist es doch immer wieder aufregend dort mit der Metro zu fahren - besonders die modernen, neu gestalteten Haltestellen oder auch die am Louvre sind sehr sehenswert - das ist für mich immer die Atmosphäre der Stadt, die man in der Metro sehr gut mitbekommt....

Auch in Stockholm gibt es eine sehr gute und schöne U-Bahn! Die U-/S-Bahn in Dubai ist nagelneu und absolut sauber, wenn auch für meinen Geschmack zu sehr gekühlt :-)!

Ich persönlich finde ja gerade die U-Bahn in Budapest schön, weil sie noch Original-Wagen, -Bahnhöfe und -Strecken aus der Anfangszeit hat! Immerhin war das die erste U-Bahn überhaupt auf dem europäischen Festland! Da darf sie dann schon ein wenig ruckeln! Ähnliches gilt für die in Moskau - es ist einfach ein spezielles Erlebnis, mit so alten U-Bahnen zu fahren!

Die U-Bahn in Warschau ist die schönste, bequemste und einfach die beste. Ich war schon in den Londoner, New Yorker, Berliner, und Moskauer U-Bahnen und ich fand die in Warschau am besten.Ein U-Bahn Station wurde sogar 2008 als die schönste der Welt ernannt. Hier ein Bild dazu:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/85/Warsaw_Metro_Plac_Wilsona_2.jpg Dort haben sogar die U-Bahntunnel sehr viel Stil.

Und dort wartet man nicht wie in London oder Moskau oder Berlin 10-15min. auf die U-Bahn. Ne, dort fährt die U-Bahn dauernd 3 min. Takt. Und sie bitten einen um Verständnis wenn die U-Bahn im 5 min. Takt fahren muss. Ich kann nur empfehlen nach Warschau zu fahren. Es ist dort wirklich schön und dort klappt auch alles im Gegensatz zu Berlin.

Die schönste U-Bahn der Welt ist natürlich die Moskauer Metro. Für die Verkleidung der Stationen verwendete man über 100 Sorten Marmor, Granit und andere Gesteine! Hier finden sie noch mehr info über die Pracht der Moskauer Metro: http://www.metro-in-moscow.com

 - (weltweit, U-Bahn, schön)  - (weltweit, U-Bahn, schön)