Was sind die schönsten Kirchen in Frankreich?

3 Antworten

Hallo,

ein sehr weites Thema. Ein Geheimtipp wäre die gotische Kirche von Beauvais, sie wurde nicht ganz fertig und wirkt genau deswegen besonders hoch und riesig im Innenraum (weil kurz). Zudem besitzt sie das höchste Kirchengewölbe der Welt- höher als der Kölner Dom. Sie sollte die größte Kirche der welt werden, stürzte aber mit schöner Regelmäßigkeit ein ;-). Wenn man mit dem Rücken an der Abschlussmauer steht, also hinter der Vierung (weiter geht es eben nicht) was für ein Raumeindruck!!!! Schöne Bilder: http://de.wikipedia.org/wiki/Kathedrale_von_Beauvais

LG

Die für mich hat die Kathedrale von Metz die schönsten Fenster, dann Reims. Sehenswert ist auch Bauvais mit der Astronomischen Uhr drin. Sehenswwert sind nahzu alle, es kommt darauf an, ob Du mehr auf den Baustil oder die Glasfenster legst.

Auf jeden Fall finde ich das Montmartre in Paris. Faszinierend ist auch Mt Saint Michel, das ist eine auf einer Insel gebaute Kathedrale im Ärmelkanal. Beide Kirchen sehen wunderschön bei nacht aus, wenn sie beleuchtet sind. Vom Montmartre aus hat man einen super Ausblick auf Paris, inklusive Eifelturm.

thinkabout  12.07.2011, 09:50

Dem kann ich zu 100% zustimmen.