Beim Urlaub mit Hund in Frankreich - deutschsprachige Tierärzte wichtig ?

2 Antworten

Wer von Deutschland aus mit dem Hund nach Frankreich fährt, tut das ja wohl zumeist mit dem Auto. Wenn der Hund dann akut krank wird, hätte ich wenig Lust, in einem Tag wie besessen zurück nach Hause über die Autobahn zu rasen. Also einen Tierarzt in der Nähe sollte es schon geben, aber ich würde es nicht davon abhängig machen, daß der Tierarzt Deutsch spricht. Zumeist sind die Tierärzte oder wenigstens eine der Helferinnen heutzutage auch in der Lage, sich ausreichend auf Englisch verständlich zu machen, ganz so fremdsprachenresistent wie noch vor 20 Jahren sind die Franzosen nicht mehr.

Zur Ursprungsfrage: Nein, würde ich nicht. Ich würde einfach zur Not mit dem ganzen Arsenal an Sprachhilfen vorsorgen. Ein etwas dickerer Französisch / Deutsch Sprachführer und eine gute Übersetzungs-App auf dem Smartphone. Das beruhigt dann sowohl für eine eventuell ärztliche Versorgung bei Mensch und Tier.