Sardinien Ostküste oder Apulien, Punta Prosciutto?

4 Antworten

Hallo,

ich kann dir keinen ganz konkreten Tipp geben, aber etwas aus eigener Erfahrung sagen. Wir waren vor einigen Jahren Mitte/ Ende Sept. und Okt. auf Sardinien, sind einmal komplett um die Insel und obwohl wir so spät in der Nachsaison da waren, war die Ostküste fürchterlich überlaufen. Zumindest der Südosten, wo es eben auch die schönsten Sandstrände gibt. Auch der Nordosten (Costa Smeralda) war sehr touristisch.
Gut, wir waren mit Auto und Zelt unterwegs und nicht in Ferienwohnungen, aber wenn ihr typisch sardisches Flair wollt, dann empfehle ich euch nicht die Südostküste, da wir hier das Gefühl hatten, hier wird alles für die Urlauber errichtet, z.B. Märkte, die nicht typisch italienisch sind, sondern dazu dienen Touristen überteuerte Dinge anzudrehen usw.
Uns hat am besten die Nord- und die Westküste gefallen. Sie wirkten etwas ursprünglicher. Bei Valledoria gibt es auch schöne Sandstrände.

In Apulien war ich vor sehr langer Zeit und fand es sehr schön. Die Strände und Buchten hab ich toller Erinnerung, wir waren bei Gargano. Da wir selber gerade eine Reise nach Süditalien planen, befasse ich mich wieder mehr damit und lese viel positives. Zumindest hast du im September dort mehr Italiener um dich herum als Deutsche ;-) Lecce soll z.B. eine Besichtigung wert sein.

Viele Grüße!

Roetli  22.06.2015, 20:46

Überall im südlichen Apulien gibt es Sandstrände von weiß bis dunkelbeige. Oft sind die aber nicht zuverlässig weiß und nicht zuverlässig feinster Sand - je nach Wetter im Winter manchmal auch mit feinen Kieseinlagerungen!

edit: habe jetzt gerade nochmal gelesen, dass ihr an die Nordküste von Sardinien wollt, sorry :-) Also wie gesagt, die kann ich empfehlen (Nord und Nordwest)

Hallo, ich selbst bin grad auf der Suche nach Apulieninfos, wir wollen an's Ionische Meer. Zu Sardinien kann ich raten, wir waren 6x dort . Allerdings immer in den Herbstferien, wo es sehr leer war an allen Stränden. In kleineren Orten sind dann aber die Bürgersteige hochgeklappt. Die Region Costa Smeralda für die Reichen kann man sich mal anschauen, aber ehrlich, es ist alles überteuert und wir haben uns dort nicht wohl gefühlt. Die Ecke Budoni/Posada hat sowohl Sandstrand als auch felsige Abschnitte, fand ich toll, als Strandläufer. Apulien scheint auch sehr schön zu sein. Wir testen das im Oktober. Viel Spass bei eurer Planung!

Hey Oxbox,danke für die Antwort!

Wie war denn der Strand an der Costa Smeralda? Ist der tatsächlich weiß und fein? Und habt ihr dann ein Zelt mit in den Flieger genommen oder wie habt ihr das gemacht? Und wie habt ihr die Anreise nach Apulien geplant?

Ich habe es falsch in den Betreff geschrieben und konnte es nicht mehr ändern, deswegen die Verwirrung ;-)

Liebe Grüße

Smörre

oxbow  22.06.2015, 12:48

Also die Costa Smeralda ist ja so ein bißchen die High Society Ecke, dort ist es schon sehr schön, aber auch eben zum Teil etwas "zu schick". Sandstrände habe ich da nicht mehr gesehen als auf dem Rest der Insel. Es ist recht gebirgig und überall eröffnen sich süße Buchten. Aber im Norden/ Nordwesten hast du das auch. Sehenswert war die Isola Maddalena, Capo Testa, Grotta di Nettuno, Alghero, die Halbinsel Sinis...

Wir wollten damals auch erst fliegen und dann ein Auto mieten, mir wurde allerdings kurzfristig der Urlaub gesperrt, so ging der Flug flöten und wir sind etwas später spontan mit dem eigenen Auto runtergefahren. Das war die beste Entscheidung überhaupt, da wir so alles mitnehmen konnten (u.a. Fahrräder) und völlig unabhängig waren. Zu der Zeit war auch die Fähre günstig.
Wir sind so gefahren wie wir Lust hatten und hier und dort mal ein paar Tage geblieben, wo wir es schön fanden. Die Campingplätze und Strände hatten wir oft fast für uns alleine, das waren meist kleine Plätze (also nicht die high end-Dinger aus´m ADAC Führer und Co.), wo wir direkt am Meer stehen konnten. Durch die Kombintion Auto und Fahrrad haben wir echt viel zu sehen bekommen. Und egal ob Camping oder mit Ferienwohnungen, wenn ihr etwas flexibel seid, dann würde ich euch diese Art zu reisen sehr empfehlen, da man einfach so viel mehr sieht und dennoch der Strand-/ Erholungsurlaub nicht zu kurz kommt.

Wenn wir jetzt nach Süditalien fahren, wollen wir genauso reisen - Auto, Zelt, Fahrräder, stop and go frei Schnauze :-)