Erlaubt/ erwünscht ist das sicherlich ebenso wenig wie das Zelten am Strand, aber wenn du eine abgelegene Bucht findest, wird da auch nicht unbedingt jemand patrouillieren und dich aufspüren. Ich würde das ganze auf jeden Fall nicht in den Tourihochburgen machen (Costa Smeralda/ Costa del Rei).

Ich weiß es nicht 100%ig, aber ich vermute, dass selbst wenn dich jmd. (Polizei o.ä.) entdeckt, dass sie eher schauen ob alles ok ist (was liegt da rum, lebt es noch?), dich höchstens verscheuchen oder verwarnen. Schließlich gibt es ja auch Obdachlose, die ebenfalls unter freiem Himmel liegen... ALLERDINGS liegen die aus gutem Grund zum Übernachten nicht direkt am Strand rum, sondern suchen sich geschütztere Orte! Auch im Juli kann es nachts noch frisch und vor allem feucht sein, da hast du mit einer Wolldecke und nur einem Badetuch untendrunter wenig Spaß ;-)

...zur Antwort

Hallo Jeste,

das hört sich nach einer genialen Reise an! Allerdings würde mir an deiner Stelle die Reisezeit Stressfalten ins Gesicht zaubern... Ich habe quasi genau die Tour auch mal Mitte Juli gemacht.

Weil Italien einfach zu überlaufen war, sind wir spontan rüber an die Côte d’Azur. Ich fahre auch gerne und sehr lange Auto, aber das war zum Teil sehr nervig. Gefühlt ist ganz Frankreich, halb Deutschland und Holland auf den Straßen und wir standen Ewigkeiten in zig Staus und an Mautstationen. Übernachtungsmöglichkeiten - wir waren mit dem Zelt unterwegs - haben wir so gut wie keine gefunden (und das will schon was heißen auf Campingplätzen keinen Platz mehr für ein kleines Zelt zu bekommen). Im Endeffekt am wir an der Straße im Auto geschlafen. Ich denke bzgl. Hotels und Co sieht das nicht besser aus, wenn man spontan ein Zimmer bekommen möchte.

Keine Frage, die Küstenstraßen dort sind wunderschön, generell die Landschaft und Örtchen. Aber in der Touri-Hochzeit eben auch nur halb zu genießen. Wir sind damals letztendlich weiter an den Atlantik gefahren.

Ich würde dir empfehlen für Übernachtungen ins Landesinnere zu fahren und/ oder wenn es für euch möglich ist, einen anderen Urlaubszeitraum wählen, dann wenn die Franzosen keine Ferienzeit haben.

Viel Spaß und gute Fahrt! :-)

...zur Antwort

edit: habe jetzt gerade nochmal gelesen, dass ihr an die Nordküste von Sardinien wollt, sorry :-) Also wie gesagt, die kann ich empfehlen (Nord und Nordwest)

...zur Antwort

Hallo,

ich kann dir keinen ganz konkreten Tipp geben, aber etwas aus eigener Erfahrung sagen. Wir waren vor einigen Jahren Mitte/ Ende Sept. und Okt. auf Sardinien, sind einmal komplett um die Insel und obwohl wir so spät in der Nachsaison da waren, war die Ostküste fürchterlich überlaufen. Zumindest der Südosten, wo es eben auch die schönsten Sandstrände gibt. Auch der Nordosten (Costa Smeralda) war sehr touristisch.
Gut, wir waren mit Auto und Zelt unterwegs und nicht in Ferienwohnungen, aber wenn ihr typisch sardisches Flair wollt, dann empfehle ich euch nicht die Südostküste, da wir hier das Gefühl hatten, hier wird alles für die Urlauber errichtet, z.B. Märkte, die nicht typisch italienisch sind, sondern dazu dienen Touristen überteuerte Dinge anzudrehen usw.
Uns hat am besten die Nord- und die Westküste gefallen. Sie wirkten etwas ursprünglicher. Bei Valledoria gibt es auch schöne Sandstrände.

In Apulien war ich vor sehr langer Zeit und fand es sehr schön. Die Strände und Buchten hab ich toller Erinnerung, wir waren bei Gargano. Da wir selber gerade eine Reise nach Süditalien planen, befasse ich mich wieder mehr damit und lese viel positives. Zumindest hast du im September dort mehr Italiener um dich herum als Deutsche ;-) Lecce soll z.B. eine Besichtigung wert sein.

Viele Grüße!

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.