Primark in Holland?

2 Antworten

Um mal die eigentliche Frage zu beantworten: derzeit gibt es Primark noch nicht in den Niederlanden, allerdings soll ab Herbst / Winter diesen Jahres ein erster Laden Zoetermeer eröffnet werden.

Zur Problematik Kinderarbeit: Primark gehört immerhin zu den Unterzeichnern des Bangladesch-Abkommens der Clean Clothes Campaign. Allerdings wurde dieses erst nach dem dortigen Fabrikeinsturz unterzeichnet, aber immerhin.

Teuer oder Billig sagt leider tatsächlich wenig über die Herkunft der Kleidung und die Arbeitsbedingungen aus. In besagter Fabrik fanden sich denn auch Klamotten von KiK ebenso wie solche von Benetton. Die Strukturen sind dabei inzwischen teilweise derartig undurchsichtig, dass die "Hersteller" selbst gar nicht wissen, wo ihr Zeug hergestellt wird, da deren Billigfabriken dann wieder ihrerseits Subunternehmer beschäftigen.

Ganz interessant dazu: http://www.cleanclothes.org/

Hi scoberlin, vollkommen richtig, dein Kommentar !! Wer den Bericht im FS gesehen hat, war negativ überrascht, wer außer Billiganbietern noch so alles in fragwürdigen Fabriken vorwiegend in 3. Weltländer produzieren lässt. Es waren viele namhafte und auch teuere Marken.

Ich persönlich bin auch nicht dafür die fragwürdige Arbeit auch von Kindern zu unterstützen. Nur hat die ganze Angelegenheit noch eine ganz andere Seite.

Die Länder wie Bangladesch und mehr haben für ihr Volk zu sorgen, sie haben dafür die Verantwortung, dass die Fabrikbauten einwandfrei erstellt werden und das ein entsprechender Brandschutz eingerichtet wird.

Auch sind sie dafür verantwortlich und müssen regeln, dass Kinderarbeit nicht erlaubt ist und sie müssen dafür sorgen, dass die Arbeitsbedingungen besser werden und Ausbeutung nicht stattfinden kann. Siemüssen auch dafür sorgen, dass ein entsprechender Mindestlohn eingeführt wird wovon ihr Volk leben kann und damit Kinder nicht zur Unterstützung des Familieneinkommens (meist große Familien) mitarbeiten müssen, sondern die Schule besuchen können.

Das aber bringen wir ja noch nicht mal hier zuhause fertig. Wir die Bürger bezahlen die Aufstockung eines Arbeitslohnes von dem in Deutschland keiner seine Familie ernähren kann.

Sie, diese Länder, müssen eine allgemeine Schulpflicht per Gesetz anordnen.

Die grossen ausländischen Firmen, die in diesen Ländern für nicht mehr als Peanuts produzieren lassen verdienen **damit bei teueren Marken sehr gut (die Verdienstspanne ist und zocken uns den Kunden dann zu hause, extrem ab.

Das sich diese Firmen unter dem Druck der Medien und ihrer Kundschaft bereit erklären, hier helfend einzugreifen und wenigstens die Bedingungen in den von ihnen mit der Produktion beauftragten Arbeitsstätten verbessern wollen, ist zwar löblich, aber streng genommen, nicht eigentlich deren Aufgabe.