Kokablätter kauen in Südamerika?

2 Antworten

Koka kauen ist ganz sicher in Bolivien und Peru erlaubt. In den anderen Ländern ist das nicht so verbreitet, aber ich glaube nicht, dass du Probleme bekommen würdest. Dass du in Chile Probleme bei der Einreise bekommen kannst stimmt, aber das liegt daran, dass man überhaupt keine Lebensmittel oder Pflanzen aus anderen Ländern nach Chile einführen darf, hat also nichts mit den Kokablättern an sich zu tun. Da Kokablätter nicht sonderlich appetitlich sind, würde ich dir aber eher empfehlen den Tee zu trinken. Der hilft auch gegen Höhenkrankheit! Gefährlich ist das überhaupt nicht!

Also das das Kauen von Kokablättern in ganz Südamerika legal sein soll, das stimmt nicht. Meiner Meinung nach ist es nur in Bolivien legal, wenn man z. B. von Bolivien nach Chile fährt, sollte man kein einziges Kokablatt dabei haben, sonst droht hohe Srafe (an der Grenze muß jeder! sein Gepäck vorzeigen und wird durchsucht). Auch in den anderen südamerikanischen Ländern wie z. B. Argentinien, Brasilien, etc. würde ich eher auf das Kauen von Blättern aus rechtlichen Gründen verzichten.

Stimmt und wo wir gerade dabei sind: Alle Lebensmittel vor Grenzübertritt von Bol nach Chi verbrauchen oder verschenken, sonst werden sie wegen MKS und anderer Viehseuchen entsorgt, das ist einer der Hauptgründe für die Kontrollen.