Italien – Coperto und dann auch noch Trinkgeld?

3 Antworten

Ich kenne dass so, dass man in Restaurants mit Coperto nur ein kleines Trinkgeld gibt, das eher den Charakter hat, die Rechnung aufzurunden. Falls es kein Coperto gibt, sollen so 10% wie in Deutschland angebracht sein.

Bei den italienischen Touristen aus dem Inland hat in letzter Zeit aber die Bereitschaft, ein Trinkgeld zu zahlen, insgesamt sehr abgenommen. Aus diesem Grund wird auch in Südtirol das Coperto immer üblicher, wo es bis vor paar Jahren ein Coperto so gut wie nirgends gab.

Wir fahren schon mehrere Jahre nach Italien und ich habe festgestellt, dass die Tellerchen zum Bezahlen fast überall verschwunden sind. Deshalb handhaben wir das mit dem Trinkgeld wie in Deutschland und ich denke wir liegen da ganz richtig.

Wir waren uns auch unsicher was das angeht und haben einfach immer noch Trinkgeld gegeben. Du kannst dir ja selbst ausrechnen wieviel noch angebracht ist, aber jeder, der schonmal im Service gearbeitet hat, weiß das Trinkgeld zu schätzen ;)