Kann man mit Begleitung von Erwachsenen mit 16 ohne Eltern in die USA reisen ?

5 Antworten

In den USA wird sehr pingelig aufgepasst. Sogar ein Elternteil muss das schriftliche Einverständnis des andern Elternteils haben, wenn er mit dem eigenen Kind eine Grenze überqueren will.
Wenn du mit den Hotels nicht sicher bist, probier's mit Jugendherbergen (HI = Hostelling International). Die sind qualitativ gut und erst noch viel billiger. Ich kenne sie gut.

Einreisen schon. Aber In den meisten Hotels in den USA darf man gar nicht unter 21 Jahren im Hotel einchecken bzw. man muss das Hotelzimmer mit jemanden zusammen beziehen der über 21 Jahre ist.

Hallo,

wie es mit dem Buchen von Hotels steht weiß ich nicht. Einreisen per Flugzeug ist jedenfalls kein Problem. Ich kann dir nur von Freundinnen berichten, die auch um die 18, bzw. darunter waren. Die haben sich für eine Woche in ein New Yorker Appartment eingemietet, um die Stadt zu erkunden. Airbnb und dergleihcen Angebote bieten da tolle, erschwingliche Angebote. Wenn jemand von euhc über 18 bucht, passt auch rechtlich alles.

Zum Thema "unter 21 Jahren Hotel buchen" kann ich aus eigener Erfahrung berichten, dass das überhaupt kein Problem ist. Ich wurde mit 20 Jahren sowohl in Hostels als auch in 4-5 Sterne Hotels nie wegen meines Alters abgewiesen.

(Vorraussetzung für problemloses Einreisen usw. ist natürlich die schriftliche Erlaubnis der Eltern)

Hallo,

Ich denke ihr braucht eine schriftliche Einverständnis Erklärung der Eltern. Wo soll es denn hin gehen?

Offiziell kannst Du auch alleine unter 18 ohne Weiteres einreisen. Dringend zu empfehlen ist aber ein (englischsprachiges) Schreiben beider (!) Elternteile, aus dem hervorgeht, dass sie der Reise zugestimmt haben. Der Sinn dabei ist, potenzielle Kindsentführungen zu verhindern, Stichwort z.B. Sorgerechtsstreit ... Für Kanada sind die Vorschriften wesentlich strenger, dort ist ein beglaubigtes Schreiben beider Elternteile zwingend.

für USA siehe: http://german.germany.usembassy.gov/faqs/reisen/kinder/

Genau so ist es - vor allem werden Minderjährige manchmal schon auf den deutschen Flughäfen von der Grenzpolizei zurückgewiesen, wenn sie keine entsprechende Erlaubnis vorweisen können (bei geschiedenen Eltern die das gemeinsame Sorgerecht haben, muß beider Erlaubnis vorgelegt werden!).

Für die volljährigen BegleiterInnen ist es darüber hinaus wichtig, daß sie eine Vollmacht der Eltern bei sich haben, daß sie für die Jugendlichen verantwortlich sind und im Notfall (Unfall etc.) im Sinne der Eltern entscheiden dürfen!