Kann ich mit Schengen Visa meine Frau von Irak über die Türkei nach Deutschland holen?

1 Antwort

Deine Frau braucht kein Visum fuer die Tuerkei, wenn sie ueber einen der Flughaefen Ankara (ESB), Antalya (AYT), Istanbul: Metropolitan Area (IST) und Sabiha Gokcen (SAW) oder Izmir (ADB) reist, den Transitbereich nicht verlaesst und innerhalb von 24 Stunden weiterreist. In Antalya gilt das aber nur, wenn sie dort nicht zwischen den Terminals 1 und 2 wechselt.

Du weisst, dass sie mit einem Schengenvisum nur hoechstens 3 Monate in Deutschland bleiben darf, eine Verlaengerung oder ein Aufenthaltstitel nicht moeglich sind und sie auch nicht in Deutschland arbeiten darf? Wenn sie also mit einem Schengenvisum einreist, muss sie spaetestens nach 3 Monaten den Schengenraum wieder verlassen. Will sie laenger bleiben, geht das nur, wenn sie mit einem nationalem Visum zum Ehegattennachzug einreist.

Sed55
Fragesteller

Ja mein Fehler meinte ich ja mit einem nationalen Visum zum ehengattennachzug . Ich möchte gerne nach diyarbakir mit dem Bus und von diyarbakir nach Deutschland fliegen .geht das ?

Caveman  25.08.2023, 08:30
@Sed55

Dazu muesste sie dann aber erst einmal in die Tuerkei einreisen. Ohne Visum duerfte das wohl nicht gehen. Ich weiss aber nicht, ob es da in der Tuerkei vielleicht irgendwelche Ausnahmeregelungen fuer grenznahe Gebiete gibt.