mit thai stieftochter urlaub in griechenland fahren

1 Antwort

Griechenland gehört zum Schengen-Raum. Das heisst einerseits, dass thailändische Staatsbürger ein Visum benötigen, andererseits, dass es keine Grenzkontrollen zwischen den Staaten gibt. Wer also bereits im Schengenraum ist, kann sich frei bewegen.

Hier ist es komplizierter. Da die Tochter keinen Aufenthaltsstatus aus eigenem Recht besitzt, sondern im Zusammenhang mit der Mutter geduldet ist, wird sie kaum ohne Mutter verreisen dürfen (oder eben ein Griechenland-Visum benötigen). Denn mutmasslich sind die entscheidenden Stempel im Pass der Mutter. Da Ihr wahrscheinlich fliegen werdet, können auch humorlose Flugbegleiter die Weiterreise unterbinden, indem sie keinen Zutritt in den Flieger gewähren (wäre es eine Landgrenze, könnte man es drauf ankommen lassen).

So bleibt nur der Weg zum griechischen Konsulat, um die Sache zu klären..

Das habe ich mir auch schon so gedacht, das meine Tochter nur geduldet ist. Da meine Frau lieber nach Thailand fliegt, und meine Tochter und ich auch mal andere Länder sehen wollen, bleibt mir dur die wahl zu warten bis meine Tochter 17 Jahre alt wird und ihr eigene n Aufenthaltstatus in ihr Reisepass bekommt. Sind ja nur noch 2 1/2 Jahre. Aber ein Visum für Griechenland wird sie dann aber trotzdem benötigen. Denke ich, weil sie ja nur ein Aufenthaltsstatus für Deutschland dann hat. Vielen Dank für deine schnelle Antwort.