Ist es ökologisch bedenklich auf Kalymnos zu den Schwämmen zu tauchen?

1 Antwort

Das bloße Tauchen und ansehen ist schon o.k. Ich glaube allerdings nicht, daß sie Dich einen abernten lassen. Ist ja nicht mehr viel von übrig. Du darfst Dir sicher einen bearbeiteten Naturschwamm am Hafen von den Händlern kaufen. So frisch geerntet kannst Du damit ja nichts anfangen. Er muss erst einen chemischen Bearbeitungsprozess (mazeration genannt) durchlaufen, um dann wie ein Badeschwamm auszusehen. Du willst Dir ja auch keine Muschel mit Inhalt in das Regal stellen. (Müff) Und die schön gebleichten Exemplare, die in den Geschäften angeboten werden kommen meist aus der Karibik und nicht aus Griechenland. Da wird der griechische Opa mit einer Schwammschere dekorativ schnippelnd an den Hafen gesetzt und schon sieht es aus wie vor 150 Jahren. Fertig die Touristenillusion. Aber den Tauchgang würde ich schon mitmachen, wenn Du nicht gerade erst am Roten Meer oder in Südostasien Schwammkolonien betaucht hast.