Frage von sandy1307, 64

hilfe... heiraten in nigeria

hallo.. ich möchte im Januar nach Nigeria fliegen und dort meinen verlobten heiraten.. muss ich zum visumantrage wirklich 2500 euro vorweisen obwohl Unterkunft und Verpflegung gesichert sind? vielen dank

Antwort
von Emschergirl, 46

Sowohl auf der InternetSeite der Botschaft von Nigeria als auch auf der HP dieser Agentur "Visa.wie " sind die Bedingungen, die von Antragsteller/inne/n zwecks Erteilung eines Visums für Nigeria zu erfüllen sind , exakt aufgelistet. Diese m u s s man dann halt e r f ü l l e n; ganz genauso wie man die ( unterschiedlichsten, einem persönlich oftmals total unverständlich erscheinenden ) Bedingungen, die für Reisen in viele andere Länder der Welt gelten , doch auch zu e r f ü l l e n hat...

Ich persönlich versuchte, mich auf den hier angegebenen Seiten zu informierern ; kann da aber kein sich daraus ergebendes und nicht zu lösendes Problem erkennen .... Wenn man denn u.a. n a c h w e i s e n muss (wie auch immer??) ,dass man über Geldmittel in Höhe von mindestens 2500,-€,verfügt ,so heißt es doch noch lange nicht, dass man die Kosten für seinen Aufenthalt dort vor Ort dann auch mit d i e s e n zu bestreiten h a t...

Könnte es sein, dass @sandy1307 ein Problem hat, diesen Nachweis zu erbringen ?? Das täte mir leid für sie, weil ihr die Angelegenheit doch wohl sehr ernst zu sein scheint. ( obwohl auch ich zu bedenken gebe , dass in einem solchen "Familienfall" doch allergrößtes, ernsthaftes Nachdenken und ganz besonnenes Handeln mehr als angezeigt sind ...)

Kommentar von sandy1307 ,

hallo emschergirl.. vielen dank für deine antwort.. ich habe kein Problem dieses Geld nachzuweisen.. ich gehe brav arbeiten:-) ich frage dies hier nur,weil ich das noch nie gehört habe das man Geldmittel nachweisen muss.. als ich in der USA war hat das keinen interessiert und auch in keinem andern land..

Kommentar von Emschergirl ,

Nun, liebe@sandy1307, dann kann man nur wünschen und hoffen ,dass für dich alles gut wird ! LG Emschergirl

vielen dank

Antwort
von Sannemann, 64

Naja, ich seh das nicht so krass wie die anderen hier. Man kann einen deutschen Beamten heiraten und ein halbes Jahr später verprügelt im Frauenhaus landen, man kann aber auch einen kenianischen Ziegenhirten heiraten, und der Sohn wird dann Präsident der USA. Nur weil er Nigerianer ist, muß er ja nun nicht gleich ein Hochstapler sein. Sandy wird schon wissen, was sie macht.

Daß man zur Einreise mit einem Touristenvisum ausreichende finanzielle Mittel nachweisen muß, ist überhaupt nichts Ungewöhnliches und hat nicht das Geringste mit einer Nigeria-Connection oder sonstwas zu tun. In Australien können es sogar, abhängig von der Länge des Aufenthalts, mal eben 5000 Dollar sein.

Wenn Nigeria 2500 Euro verlangt, dann heißt das aber nicht, daß Du die in bar dabeihaben mußt, sondern lediglich den Nachweis, daß Du sie hast, ein Kontoauszug genügt da.

Das Ganze ließe sich aber vermeiden, wenn Du mit einem Besuchervisum einreist, dann ist es Dein Verlobter, der erklären muß, daß er während Deines Aufenthalts für Dich die Verantwortung übernimmt.

Eigentlich sollte die Botschaft in der Lage sein, Dir das alles genauestens auseinanderzusetzen. Wenn das in diesem Fall leider nicht klappt, wende Dich mal hier an die kostenlose Beratungshotline:

http://www.visaexpress.de/visumantraege-laenderinfos/visum-nigeria/visum-besuche...

hallo sannemann.. vielen dank für dein verständniss.. leider ist es so das bei solch Themen immer gleich negative Gedanken gehegt werden was ich auch durchaus gut verstehe. ich habe aiuch Erfahrungen mit Nigeria Connection gemacht.. fact ist: ich habe ein Einladungsschreiben indem hervorgeht das alle kosten für meinen Aufenthalt übernommen werden. .. aber ich weiss nicht ob ich trotzdem die 2500 nachweisen muss.. im übrigen: mein bf was in Deutschland und ich habe ihn in Deutschland kennengelernt...

Kommentar von Sannemann ,

Ruf einfach mal die Hotline von Visaexpress an. MIt Sicherheit kann ich Dir nur sagen, daß Dein Verlobter schriftlich erklären muß, daß er während Deines gesamten Aufenthaltes die Verantwortung für Dich übernimmt. Das ist zwingend vorgeschrieben. Der Nachweis über 2500 Euro sollte damit hinfällig sein, aber verbindliche Antworten bekommst Du nur dort oder bei der Botschaft.

vielen lieben dank

Antwort
von RomyO, 26

Hallo,

bevor Du in Dein "Unglück" rennst, empfehle ich Dir diese Lektüre:

http://www.1001geschichte.de/inhaltsverzeichnis-geschichten-1/

Vielleicht kommt Dir manches bekannt vor - aber Liebe macht ja bekanntermaßen blind. Also pass´ gut auf Dich auf!

ich habe ihn in Deutschland kennengelernt und

er ist real.. er war 2.5 jahre in deutschland

Kommentar von dospassos ,

Dort hätte er bleiben sollen.

Antwort
von AnhaltER1960, 23

Wer soll wem gegenüber das Guthaben bzw. Bares nachweisen ? Und wer sagt das ? Die nigerianische Botschaft jedenfalls nicht. GuggstDuHier: http://www.nigeriaembassygermany.org/consular_applications.htm

(@ rf-Unterstützer: Ja, der link ist in Englisch. Bei Einwänden wäre das nigerianische Aussenministerium wohl die zuständige Adresse...)

Kommentar von AnhaltER1960 ,

Naja, das hiesse dann ja, der Botschaft/Konsulat gegenüber in Berlin das Geld nachzuweisen. Da kaufst eben zum Interviewtermin für die zwo fünf Reiseschecks und packst die aufn Tisch. Anschliessend gibst die wieder zurück. Kostet 1 %, also 25 Euro, weniger als das Taxi von Tegel zur Botschaft. Flugtickets kannst Du gegen kleines Geld vorreservieren, dann sind für Dich Preis und Termin fest. Musst dann die Vorreservierung ein paar Tage später (Details variieren - erfragen) festmachen, sonst isses weg, wie auch die Reservierungsgebühr.

vielen vielen vielen dank...aber heutzutage benutzt man fast keine Reiseschecks mehr.. naja fakt is ich muss die nachweisen.. dann werde ich dieses mal tun. mal sehn ob ich das Visum so einfach bekomme.. was soll ich denen denn erzählen bei dem interwiew? kompliziert ohne ende und so besonders kann Nigeria doch gar nicht sein ausser ewig teuer:-) also meine esta Genehmigung hatte ich innerhalb 5 min. :-))

Antwort
von samson13, 15

Sorry, wenn ich dich von deiner rosa Wolke hole. Aber dir ist schon klar, dass du weder dein Geld noch einen Verlobten dort treffen wirst?

Dein Visum würdest Du selbstverständlich selbst auf der nigerianischen Botschaft in Deutschland beantragen. Und Nein, das würde keine 2500,- Euro kosten. http://www.nigeriaembassygermany.org/consular_applications.htm

Gruß samson13

hallo ihr liebem.. ich glaube ich muss hier etwas korrigieren.. er war 2.5 jahre in Deutschland und wir sind seit 11 Monaten zusammen.. HIER IN DEUTSCHLAND.. er ist nun seit letzten donnerstag zurück nach Nigeria.. er hat mich nie gedrängt zu heiraten nur das er hier bleiben kann.. er sagte immer: ich brauche nichts von dir.. weder papiere noch Geld.. er hat hier gearbeitet und auch seine Rechnungen immer bezahlt..ich will diesen mann einfach wieder bei mir haben..

Samson: ich meinte.. im Internet steht das ich mindestens 2500 euro vorweisen bei der visabeantragung.. um das ich meinen urlab dort selbst finanzieren kann..stimmt das??

Kommentar von aitutaki ,

Hallo Sandy ich würde Dir den Rat geben, Dich mit der Botschaft von Nigeria in Verbindung zu setzen. Die können Dir konkret und verbindlich eine Auskunft erteilen Viel Glück dietrich

die gehen auf diese frage gar nicht ein.. sagten mir nur was ich benötige von ihm.. auf der Internet seite steht das ich min 2,5 vorweisen muss um das die sehn das ich finaziell abgesichert bin.. zudem muss ich flugbestätigung vorweisen.. aber ich kann doch nicht buchen und evtl bekomme ich dann kein Visum..was ist das für ein quatsch

Kommentar von aitutaki ,

auf welcher internetseite ?

german Nigeria embassy.. ich habe im auswärtigem amt angerufen aber die nette Dame sagte das ihr nichts bekannt ist darüber und sie selbst nachschauen müsste

Kommentar von aitutaki ,

halloSandy ich bin in über 100 Ländern der Erde gewesen,darunter waren einige Länder, die wirklich strenge Einreisebestimmungen haben z.B.Australien niemand kann Dich zwingen 2500 in bar in der Tasche mitzuschleppen, auch für Nigeria trifft das zu.Ich habe nachgelesen,der genaue Wortlaut ist :" Nachweis über die Verfügbarkeit von 2500 € "das bedeutet nicht das Du das Geld in bar mitschleppen mußt.Vielleicht reicht ein Konto-Auszug den Du vor der Abreise auf dem Flugplatz ziehen kannst oder auch die Kreditkarte .Niemals würde ich nach Nigeria 2500 € in bar mitnehmen Ich würde die Botschaft schriftlich auffordern sich zu äußern Dietrich

aber wenn ich das richtig verstanden habe muss ich 2500 nachweisen können.. richtig?

vorallem: wo muss ich die eigentlich vorweisen können? Botschaft oder flughafen

Kommentar von aitutaki ,

den Nachweis das Du über 2500 € verfügen kannst mußt Du erbringen,wo weiß ich leider nicht.Im Regelfall bei der Einreise .in Ländern mit geordneten Verhältnissen, es tut mit leid Nigeria würde ich nicht dazuzählen ist das auch nur die Ausnahme und hängt auch davon ab wie lange Du im Land bleiben willst.Wenn Du ein Rückflugticket hast,was vielleicht in 3 Wochen die Rückreise vorsieht,sollte sich die Frage erledigt haben Dietrich

ich will nur 11 tage bleiben.. ich danke dir ganz herzlich..

Kommentar von samson13 ,

Also ich sehe auf der Seite nur das:

B. TOURIST VISA 1. As in A above

1. Two passport photos

2. Formal letter of invitation adressed to the Embassy of Nigeria in Berlin. The letter should include the correct adress in Nigeria, the invitee’s relation to the applicant should be explained, the invitation letter should be signed and dated. Furthermore, the invitee should declare that he/she takes over immigration responsibility for the applicant.

3. Copy ot the datapage of the invitee’s valid passport or copy of the invitee’s residence permit, if a foreigner living in Nigeria wants to invite for visits
  4. Carnet de Voyage of the vehicle to be used if travelling by motor vehicle.
  5. Special requirements for children: copy of the birth certificate, accompanying letters by both parents or proof to have 100% right of custody, copies of the parent’s passports

Von 2.500 Euro kann ich nirgends was finden.

Antwort
von aitutaki, 14

Hallo Sandy 1307 auch ich wünsche Dir viel Glück aber.... Sagt Dir der Begriff "Nigeria-Connection" etwas ??? In der Computer Bild Vom 04.07. ist nachzulesen was passiert.Der Artikel heißt "online- Liebesfalle" So zocken miese Betrüger Frauen auf Dating-Portalen ab.Natürlich kommen diese aus Nigeria....,nicht die Frauen sondern die Betrüger.

Kommentar von aitutaki ,

Du findest den Artikel auch im Internet unter Nigeria -Connection

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten