Kenne jetzt auch keinen Neckermann- Katalog „14 Tage im Puenlo“. Ein erfahrender Anbieter ist aber z.B. Canusa in HH aber auch an anderen Standorten. Die sind in der Lage, eine gute Individualreise zusammenzustellen. Siehe für sonstige Infos auch Tourism New Mexico. Sehr behilflich! Denn die wesentlichen Punkte zu Deinem Interesse sind sehr gut beschrieben. Das würde ich mir mit Mietwagen selbst organisieren.

...zur Antwort

Weshalb es ein „Auflaufen“ ist, wenn man sich bemüht, jemanden davon abzuhalten, evtl. aufzulaufen, erschließt sich nicht wirklich. Im Übrigen war gerade mein Beitrag ein Plädoyer dafür, in der Umgebung seines Hotels zu „testen“ und neugierig zu sein statt hier Ratschläge zu bekommen, die möglicherweise längst überholt sind. Sorry für meine andere Meinung.

...zur Antwort

Na ja… Neuseeland ist in viele Reiseführern incl. „Geheimtipps“ ganz gut beschrieben. Vor allem hängt es eben davon ab, wie viel Zeit Du hast. Ich hatte als „Neurentner“ Zeit und leistete mir, nur mit Mietwagen und Zelt, 1 Monat Südinsel und einen weiteren Monat Nordinsel. Dann kamen Korona und zwei weitere Wochen Quarantäne… war auch ganz interessant… :) Studiere doch einen Reiseführer . . Beantworte gerne Fragen.. Bei den heißen Quellen gibts z.B. Thermal Valley. Ist eine gute nicht überlaufene Alternative. Ausgangspunkt ist dort z.B. ein Campingplatz.. Lange gesucht hatte ich auch das Greenpeace Memorial für die Rainbow Warrior. Auch ein netter Spaziergang.

...zur Antwort

Juckt niemand. Und in den Zeiten von „Divers“ ohnehin nicht. Guten Flug.

...zur Antwort

Länger her. Nahmen die Autobahn ab Berlin, weil vorher dort noch was zu tun war. Die erste Stunde war in Berlin ab Mitte schon mal weg. Auf jeden Fall waren es damals rund 24 Stunden reine Fahrzeit ohne größere Staus unterwegs . Würde ich heute nicht mehr machen. Auch nicht mit Stopps. Heute fliege ich und miete in entfernter gelegenen Zielländern, egal ob Sizilien, Portugal oder Montenegro etc. , einen Kleinwagen.

...zur Antwort
  1. Das weist man am Besten über eine Kreditkarte nach. Wurde aber auch nie gefragt. 2. Die Spiele sind auch kein Problem. 3. Kontrolliert wird eher, ob man. Dreck an den Wanderstiefeln oder Campingartikeln hat. Da verstehen Neuseeländer wegen Einschleppungen keinen Spaß. Gute Reise!
...zur Antwort

Praslin ist relativ klein. Uns war man dort aber in vielerlei Hinsicht sehr behilflich. Wo habt Ihr denn gebucht? Und Hotel - Transfers gibt es zur Genüge. Wendet Euch mit Euren Fragen und Bitten auch noch direkt ans Hotel. Der einfachste Weg zum Ziel. Gute Reise!

...zur Antwort

Ich kenne Mittelamerika ein bisschen,,, Da ich erfreulicherweise keine Allergien habe wurde von mir auch nicht darauf geachtet. Hunde und Katzen sah ich aber durchaus AN vielen Unterkünften, NICHT aber IN Zimmern oder sonstigen geschlossenen Räumen. Da Du wohl im dortigen Sommer reisen wirst, liegen Tiere an Häusern ohnehin eher draußen auf Terrassen, in Eingangsbereichen etc. im Freien rum. Den Kontakt kann man also meiden. Insofern vermute ich, dass Du Dir weniger Sorgen machen musst. Insofern gute Reise.

...zur Antwort

Was für Leistungen habt Ihr gebucht? Mit Flug, Zusatzleistungen etc. Ein Blick in die Reisebedingungen beinhaltet klare Angaben zu Stornierungskosten. Da hilft dann auch nur die Kontaktaufnahme mit FTI. Je länger Ihr wartet desto teurer wird es.

...zur Antwort

.. mir war Beau Vallon damals zu groß. Nach unserem gemütlichen Bungalow auf Praslin war der Hotelflur ein kleiner Schock. An Sauberkeit und Freundlichkeit etc. war allerdings nichts auszusetzen . Geschmacksache. Aber ich mag eben keine solche Hotels,… Einen anderen Tipp außer Booking & Co haben ich für Mahé aber aktuell leider nicht.

...zur Antwort

Bin kein Fachmann…Schau‘ in Deine Versicherungsbedingungen… Ich bekam z.B. eine Rückerstattung nach einer Diagnose und der schriftlichen ärztlichen Empfehlung, eine geplante Reise NICHT anzutreten. Die Versicherung zahlte mit dieser Erklärung anstandslos. Insofern empfehle ich, sich von den behandelnden Ärzten ebenfalls schriftlich die Notwendigkeit der Reha zu diesem Zeitpunkt bestätigen zu lassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Versicherung nach Deiner Schilderung das nicht akzeptiert. Deshalb schließt man ja eigentlich solche Versicherung für solche Ereignisse ab.

...zur Antwort

Hallöchen, zum Thema Architektur natürlich unverändert ganz klar das Reichstagsgebäude mit der Kuppel… Anmeldung erforderlich! Ansonsten Brandenburger Tor, die Museumsinsel, Hackesche Höfe und architektonisch der umstrittene Potsdamer Platz…Hübsch das alte Scheunenviertel .. Das wäre für mich zunächst die touristische „Pflicht“.

Bin zwar kein Berliner, aber auch beruflich oft dort. Interessant die Mauer Graffitis (East Side Gallery) . Und ein spezieller Tipp wären die Berliner Unterwelten mit Führung. Kennen viele nicht, ist aber spannend…

Du wirst die Woche schnell rumbekommen :))) Vielleicht wäre auch eine Tour mit den Touribussen für den ersten Schnellüberblick sinnvoll. Alternativ mit Buslinie 100 quer durch… Und ein Theaterbesuch oder Kabarett sollte auch ins Auge gefasst werden. Viel Spaß .

...zur Antwort

Die „Sicherheit“ interessiert sich nicht für den Zustand Deines Koffers sondern interessiert sich allein für mögliche sicherheitsrelevante Inhalte. Ob Dein ansonsten legaler Inhalt nebst Koffer in Einzelteilen ankommt, ist allein Dein Problem. Mach‘ also sinnvollerweise ein Band außen rum :)

...zur Antwort

Eigentlich egal. Wir haben in Mahe geendet, weil man sich langsam wieder an mehr Trubel gewöhnen konnte. Genau so gut kann es je nach Geschmack umgekehrt sein. Unsere Lieblingsinsel ist Praslin. In Reihenfolge unserer „Lieblinge“ Praslin, La Digue, Mahe…

...zur Antwort

Visa hin oder her. Sie werden durchaus ausgestellt. „Dank“ Boykotten existiert die Bahnverbindung allerdings nicht mehr. Die Verbindung ist Geschichte. Du müsstest also nach Minsk, um dort in den Zug zu steigen. Von Berlin via Warschau gibt es eine sehr gute Buslinie. Wegen Schikanen von polnischer Seite an der Grenze kann das aber Stunden dauern. Besser ist es über Litauen und der Flug von Ffm ist relativ preiswert. Dann wie gesagt Bus nach Minsk. Aber Bahnpläne in der früheren Form musst Du Dir leider abschminken.

...zur Antwort

Barzahlung ohne Quittung halte ich schon für reichlich erstaunlich… Das Hotel würde ich dessen ungeachtet anschreiben und den V9rfakl schildern. Sollte es sich stur stellen guckst Du in die Röhre… Hast Du wenigstens die Mail, mit der die Reservierung via Kreditkarte bestätigt wurde?

...zur Antwort

Der Euro ist als Zahlungsmittel akzeptiert und wird auch in Banken zu einem Festkurs in die Landeswährung umgewechselt. Einen vorherigen Weg Umtausch in US$ kannst Du Dir grundsätzlich sparen. Allerdings haben Dollar eben den Vorteil, dass Du ein - und zwei - Dollarscheine bekommen kannst. Solche Scheine habe ich für solche Länder daher auch gerne zur Hand. Denn 5– Euro - Scheine sind für eine kleine Dienstleistung wie Kofferträger etc. natürlich viel Geld und stehen dann nicht in Relation. Und wie hier von Gargamel schon ausgeführt sind Münzen für die Leute schwieriger.

...zur Antwort

Ungeachtet des hier auch diskutierten Themas Hund und Dänemark etc. etc. will ich auf die eigentliche Frage eingehen:

300 km reichen am Tag… Mir jedenfalls im Winter und auf diesen Straßen in den hohen Norden.. ;) Und im Sommer auch. Der Weg ist das Ziel… ;)

...zur Antwort