Wer hat Erfahrung mit der Eisenbahn-Durchfahrt Weißrussland/Belarus Nach Moskau?

1 Antwort

Visa hin oder her. Sie werden durchaus ausgestellt. „Dank“ Boykotten existiert die Bahnverbindung allerdings nicht mehr. Die Verbindung ist Geschichte. Du müsstest also nach Minsk, um dort in den Zug zu steigen. Von Berlin via Warschau gibt es eine sehr gute Buslinie. Wegen Schikanen von polnischer Seite an der Grenze kann das aber Stunden dauern. Besser ist es über Litauen und der Flug von Ffm ist relativ preiswert. Dann wie gesagt Bus nach Minsk. Aber Bahnpläne in der früheren Form musst Du Dir leider abschminken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Penguin8
Fragesteller

Danke. Ich weiß daß wegen den Boykotten keine Züge mehr verkehren. Ich fragte eher nach den Erfahrungen von vor der Pandemie. Im Moment würde ich sowieso nicht nach Russland wollen. Man könnte auch mit der Eisenbahn von Tallin nach Russland fahren. Die fährt noch.

tauss  01.03.2023, 22:02
@Penguin8

Dann verstehe ich ehrlich gesagt den Hintergrund Deiner Frage nicht… Was helfen frühere Fahrpläne?

Penguin8
Fragesteller
@tauss

Ich habe nicht nach Fahrplänen gefragt. Die kenne ich zur Genüge. Ich habe nach Erfahrungen gefragt. Nach Hintergründen. Ausgelöst durch meine persönliche Erfahrung. Ich habe bis heute nicht verstanden, wie der Polnische Grenzbeamte auf die Idee kam, daß ich in Gefahr sei, falls ich weiterfahre. Ich bin mir sicher, er wußte genau was er tat. Er hatte ja auch keinerlei Vorteil davon mich zu warnen. Ich habe die Absicht, diese Reise zu widerholen, sobald - und falls - sich die Lage wieder normalisiert.

tauss  02.03.2023, 18:34
@Penguin8

Die Frage nach Ihren Erlebnissen an der polnischen Grenze kann ich leider auch nicht beantworten. Über die aktuelle Situation habe ich geschrieben. Denn Sie fragten nach der Möglichkeit, via Bahn aus Richtung Westen nach Moskau zu fahren. Wenn Sie etwas anderes meinten, habe ich die Fragestellung schlicht nicht begriffen oder sie mach schlicht keinen sinn. . Und was Erfahrungen anlangt benutzte ich diese Züge in der Vergangenheit ohne irgendwelche Probleme In Polen oder anderswo.

Penguin8
Fragesteller
@tauss

Danke. Ich habe die Ausgangsfrage ergänzt.