Wie groß ist die Gefahr sich in Mexiko eine Magen-Darm-Erkrankung einzufangen?

3 Antworten

Sowas kannst Du Dir auch in Europa einfangen. Sei einfach gerüstet mit Kohletabletten/ Immodium oder was immer gegen die "galopping shits".erhältlich ist. Sowas gehört einfach in eine Reiseapotheke. Mexico ist nicht schlimmer als andere Länder. Die beste Disziplin ist immer noch: Nichts essen, was nicht gekocht ist / nicht geschält werden kann oder an offenen Ständen angeboten wird. Wasser nur aus (echt) versiegelten Flaschen, auf Eis und Ice am besten verzichten. Wenn's dann typhusmässig wird, musst Du eh zu einem Arzt.

bobby84  24.10.2012, 17:19

Na, du machst ErliWerli ja richtig Mut.

Nanuk  24.10.2012, 17:32
@bobby84

Besser früh als zu spät, vorsichtig soll man sein, wie demosthenes das auch schrieb.

Mein Tropenarzt ist der festen Überzeugung, daß die meisten Magen-Darm-Erkrankungen in tropischen bzw. subtropischen Ländern daher kommen, daß man sich große Mengen eisgekühlter Getränke einfach so 'reinschüttet' - das nimmt der Mehrzahl der Mägen übel... Und der größte Teil darüber hinaus käme von den Buffets in den Hotels - Majonäsesalate, Sahnekuchen, Aufschnitt etc. sind halt oft nicht mehr ganz frisch, wenn man um 9h frühstücken geht und das Büffet schon um 7h aufgebaut worden ist!

Ansonsten habe ich überall auf der Welt in kleinen Straßenrestaurants gegessen und habe mir noch nie etwas eingefangen - auch ohne Schnaps auf nüchternen Magen :-) Freunde von mir, die immer nur AI-Urlaub machen, haben schon mehrfach über solche Störungen geklagt - ob auf einem Kreuzfahrt-Schiff oder im Strandhotel.

Also nicht zu ängstlich sein, möglichst nur Gerichte essen, die vor Deinen Augen zubereitet werden, keine eiskalten Getränke (Eiswürfel und Eis sowieso nicht!) und eben die üblichen Vorsichtsmaßnahmen.

Immodium solltest Du wirklich nur nehmen, wenn Du trotz Durchfall eine mehrstündige Reise antreten müßtestt! Das Mittel ist ein Teufelszeug - es stoppt sofort den Durchfall, dadurch können es sich die krankmachenden Erreger erst so richtig gemütlich in Deinen Innereien machen und schlagen nach ein paar Tagen dann umso heftiger zu! Also im Falle des Falles viel, viel trinken (am besten abgekochtes Wasser/Tee mit einer Prise Salz und einem Löffel Zucker!) und einfach Ruhe geben - dann sollte der Spuk in 1-2 Tagen wieder vorbei sein!

Nanuk  25.10.2012, 11:11

Ich weiss nicht was Du gegen Immodium hast, ich habe das auch immer dabei. Ich (und Mitreisende) waren schon oft froh darum, wenn sich "was angezeigt" hat und es hat nie jemandem zum Schaden gereicht. Wenn Durchfall voll da ist, dann bringt's eh nichts mehr. Deinen Salz/Zucker Tipp werd ich mir jedoch merken :-)

Ist es eine Gefahr ?

Dauert zwei/drei Tage. Ist auch lästig, aber dann hat sich die Darmflora umgestellt. Ist nun mal eine andere Bakterienfauna unterwegs als hier.

Tipps, wie Du das vesuchen kannst zu vermeiden, stehen schon genug da. Ist ja auch alles richtig. Dennoch wage ich die These: Erwischen tuts Dich dennoch. Deswegen plane Deine Reise lieber so, dass Montezumas Rache Dich bei einem stationären Hotelaufenthalt erwischt und nicht irgendwo unterwegs.