Verständigung auf Englisch in Vietnam?

4 Antworten

Selbstverständlich kommst du mit Englisch in Vietnam weiter. Ich hatte letztes Jahr absolut keine Probleme. Das Witzige war für mich, daß in Vietnam sehr viele Menschen auch ihr Deutsch an mir ausprobieren wollten. Viele ältere Menschen sprechen dort gut Deutsch. Sie waren in der Ex-DDR zum Arbeiten. Da haben sie es gelernt. Also mach dir keinen Kopf. Es wird keine Verständigungsprobleme geben.

vermutlich wird dir hier jeder etwas anderes erzählen :)

Im süden sprechen tendenziell mehr leute Englisch. In den Hauptstädten, wo sich Touristen rumtreiben sollte man ebenfalls keine großen Probleme mit Englisch haben. Je weiter man in den Norden und abseits der Touristen-routen kommt, umso schwieriger wird es. Speisekarten sind dann zwar meistens noch übersetzt (mehr schlecht als recht), aber bestellen geht dann oftmals nicht - mit dem Finger auf der Karte zeigen klappt dann aber meistens schon.

Wenns ums Zahlen geht, hilft oft ein Taschenrechner oder Zettel.

Die Jugend spricht ebenfalls meistens etwas englisch.

Wenn du Fragen auf Englisch stellst, stell eher keine Ja oder Nein Fragen, wie überall in Asien wird meistens, auch wenn man keine ahnung hat mit "yes yes" geantwortet und genickt :)

Ein weiteres Phänomen in Vietnam ist, dass manche einem auf einmal nicht mehr verstehen WOLLEN!

Mit Englisch kommt man in Vietnam problemlos weiter. Die Verständigung ist ähnlich der in Thailand, falls du dort schon warst. Überhaupt kein Problem! Mach dir keine Sorgen und genieße Land und Leute! Viel Spaß!

Ich war ja vor Kurzem in Saigon und im Vergleich zu Kambodscha und Thailand war es dort eher schwierig, sich auf englisch zu verständigen. Wobei ich nicht generalisieren würde. In unserem G.H. haben die Damen sehr gut englisch gesprochen, in Cafés und Taxies haben wir eher die gegenteilige Erfahrung gemacht. Aber wie gesagt, ich war ja nur in Saigon. Das ist vielleicht nicht repräsentativ.