Sprachbarriere in China, oder geht Verständigung auf Englisch?

2 Antworten

Du wirst eine massive Sprachbarriere erleben. Fängt mit den Schriftzeichen an, Du kommst Dir vor wie ein Analphabet (nur die Zahlen sind gottseidank die gleichen wie hier). Zwar ist in den grossen Städten auch Einiges auf Englisch (oder Pinyin) beschriftet, z.B. in Bahnhöfen oder U-Bahnen, dass man nicht jegliche Orientierung verliert. Aber das wars dann auch schon.

Immer mal wird die Langnase von Einheimischen angesprochen, die ihr Englisch ausprobieren wollen -für mehr als höflichen Smalltalk wird es aber nicht reichen. Auch ist China-Englisch sowohl vom Satzbau als auch von der Aussprache mindestens gewöhnungsbedürftig (eher unverständlich, wenn man nicht weiss, was gemeint sein muss). In der Provinz war ich nicht, kaum vorstellbar, dass es dort besser als in den Städten ist.

Die Sprachbarriere ist schon erheblich. Allerdings wirst du fast überall jemanden finden, der wenigsten ein paar Wörter Englisch spricht. Allerdings ist es manchmal schon mühsam.

Durch die Schriftzeichen kannst du nicht einmal die Aussprache irgendwelcher geschriebenen Wörter erahnen. Also immer eine Visitenkarte deines Hotels dabei haben, sonst wird es schwer, dem Taxifahrer zu sagen, wo du hin willst.

http://www.forumchina.de/chinesische-sprache