Auf den Philippinen mit Spanisch verständigen?

3 Antworten

Einige ältere Filipinos sprechen noch ein bisschen Spanisch und die einheimische Sprache Tagalog beinhaltet sehr viele Spanische Ausdrücke (fast alle Objekte sind spanischer Herkunft). Insofern kann man sich ganz rudimentär verständigen. Mit Englisch kommt man jedoch auf den Phiiippinen sehr weit. Auch wenn es nicht alle sprechen verstehen es doch fast alle gut und so kommt man gut von A nach B. Gerade dort wo Touristen sind wirst du keine Probleme haben.

Ich habe in verschiedenen Gegenden der Philippinen gelebt, spreche Englisch und Spanisch. Kaum ein Philippino versteht Spanisch. (Auser den vielen ehemaligen Seeleuten) Man erkennt zwar daß sehr viele Worte Spanischen Ursprung haben, vor allem Zahlen, Lebensmittel und natürlich Namen. Aber Philippinos verstehen keine Sätze und einzelne Worte nur mühsam, weil sie sie völlig anders aussprechen. Und deshalb Deine Spanische Aussprache nicht verstehen. Das gilt auch für die Sprache Chabacano, die in zwei Landesteilen noch gesprochen wird, und zu 70 % aus Spanisch besteht. Meine Tochter spricht das. Ich verstehe das meiste, aber wenn ich Spanisch antworte, werde ich nicht verstanden. Die Urgroßmutter meiner Tochter spricht immer noch fließend Spanisch. Sie hat als Kind fast nur Spanisch gesprochen Aber sie ist uralt und es gibt nur noch ein paar Tausend im ganzen Land. Die sterben aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da würde ich mich nicht drauf verlassen! Viele ältere Leute hatten Spanisch in der Schule, aber sie sprechen es meistens nicht so gut. Für die Verständigung solltest du auf Englisch zurückgreifen.