Welches Mitbringsel vom Gardasee?

5 Antworten

Wenn du deine Eltern beeindrucken willst, bringe ihnen ein Hörbuch mit ;-) Mein Tipp: Der Espressomörder vom Gardasee von Roberta Rossi (habe ich auch erst verschenkt) das macht Eindruck und Vokabeln lernen sie auch noch - hier die Info: "Über 70 Minuten spannendes Hörerlebnis und Sprachtraining in einem! Das Lernkrimi - Hörbuch "Der Espressomörder vom Gardasee" wendet sich an Italienisch Lernende, die ihr Hörverständnis auf spannende und unterhaltsame Weise ausbauen und trainieren wollen (mittleres Sprachniveau, B1). Der Krimi wird von einer Italienerin mit angenehmer Stimme vorgetragen. Im Begleitbuch kann der gesprochene Text komplett mitgelesen werden. Dort befinden sich auch textbezogene Übungen und ein Glossar mit den wichtigsten Vokabeln." Findest du in den Buchläden am See - in den größeren ;-)

karina82
Fragesteller

Vielen Dank

Passend zum Olivenöl fallen mir erst mal aus Olivenholz hergestellte Produkte ein, wie Schälchen, Brettchen, Salatbesteck. Finde ich recht schön.

Falls ihr mal einen der kleineren Wochenmärkte aufsucht (was so und so lustig ist):

Da findet man oft ganz nette Keramiken wie Schälchen, Karffen, Wandteller etc. Oder diese mediterran angehauchten Tischdecken. Ist jetzt nicht die hohe Kunst und nicht nur Gardasee-typisch, aber es gibt da ganz nette Sachen (und natürlich auch viel Kitsch).

Hier die Liste, wann und wo: http://www.gardasee.de/shopping-am-gardasee/maerkte.html

Mir persönlich nehme ich vom Markt auch immer ein riesiges Stück Parmesan mit, der dort unvergleichlich günstig und auch gut ist (und sich ewig hält).

Ansonsten kann man mit ein bisschen Geduld auch nette Bilder, Drucke, Stiche etc. mit Gardaseemotiven finden.

Oder ein guter Grappa aus der Region, falls deine Eltern so etwas mögen.

karina82
Fragesteller

Vielen Dank

Ich habe vom Gardasee als Souvenir immer diesen Wein in den verschnörkelten Glasflaschen mit dem hohen Hals und der Strohumhüllung mitgebracht. Leider weiß ich den Namen gerade nicht, aber du wirst sie sicherlich gleich erkennen, wenn du sie siehst, es gibt sie eigentlich überall dort.

karina82
Fragesteller

Vielen Dank

Erhol dich gut, bring ihnen gute Laune mit und mach dir keinen Stress, indem du nach Mitbringseln suchst. Das meiste, was du findest, ist eh nur Kitsch. (Am Lago Maggiore Ostern war das jedenfalls so.) Wenn du wirklich gutes Olivenöl findest, reicht das doch schon.

karina82
Fragesteller

Vielen Dank

Olivenöl, Wein, hochwertiger Balsamico-Essig, Pasta oder Nudeln wären mein Tipp.

Lauf doch einfach mal durch Peschiera del Garda. Dort gibt es viele Souvenir-Shops.

karina82
Fragesteller

Vielen Dank