Welche Rechte habe ich von einem Reisevertrag zurückzutreten?
Hallo,
ich habe bei LTur eine Last Minute Reise nach Fuerteventura gebucht. Das Hotel im Angebot besitzt LTur zufolge 4 Sterne. Daheim habe ich nochmal bei holidaycheck.de nachgeschaut und dort festgestellt, dass das Hotel in Wirklichkeit nur 3 Sterne hat. Der Blick auf andere Seiten hat dies bestätigt. Im LTur-Laden wollten sie uns abwimmeln und meinten, dass LTur diesem Hotel wohl einen höheren Standard bescheinigt, als die Sterne es auszudrücken vermögen. Meine Einschätzung ist eher, dass ich kräftig an der Nase herumgeführt werde. Das Angebot der LTur-Verkäuferin bestand im Wesentlichen nur in ein anderes Hotel zu gehen, den entsprechenden Mehrpreis zu zahlen und zusätzlich noch eine Aufwandspauschale von 25€ p.P. zu löhnen, die ich mir bei der Rechtsabteilung ja wieder erstreiten könne. Die Umbuchung würde nur im selben Land erfolgen. Alles in Allem eine Frechheit.
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie ich in dem Fall weiterverfahren kann? Ich habe definitiv die Nase voll von LTur und möchte komplett vom Vertrag zurücktreten, wo es auf Seiten von LTur nur hieß, dass dies mit einer 100% Stornogebühr verbunden sei (laut AGB). Ich bin allerdings der Meinung, dass bei Vortäuschung falscher Tatsachen, ein Vertragsbruch seitens LTur stattfindet und ich aus meinem Vertrag herauskomme. Ich würde mich über Antworten freuen!
Viele Grüße, Marcel
1 Antwort
Die Reaktion von L'Tur ist zwar etwas frech, aber im Grunde haben sie recht.
Die Sterne, die Du bei dem L'Tur-Angebot gesehen hast, ist deren Einschätzung. Und die kann durchaus von der Einschätzung anderer Veranstalter und auch von der Landeskategorie abweichen. Das ist also kein Rücktrittsgrund und auch keine arglistige Täuschung.
Ich gebe Dir mal ein Beispiel: Ich war in diesem Jahr auf Mallorca. Das Hotel, in dem ich war (Morlans Garden), hat in der Landeskategorie und bei dem Veranstalter, bei dem ich gebucht hatte, 3-Sterne. Andere Veranstalter, z.B. alltours, haben dem Hotel 3 1/2 Sterne vergeben.
Die Stornogebühren sind allerdings - selbst für eine Last-Minute-Reise - sehr ungewöhnlich, aber auch nicht ausgeschlossen. Normal sind bei den meisten Veranstaltern 80 %.
Tut mir leid, aber hier könnt Ihr nichts mehr machen. Vielleicht wird der Urlaub ja schöner, als Ihr jetzt befürchtet und er entschädigt Euch für alles :-)
Kann mich - wie so oft - binimurlaub nur anschliesen. Zumal Ltur wahrscheinlich an keiner Stelle explizit gecshrieben haben dürfte: das Hotel hat 4 Sterne , sondern es sind einfach irgendwo an der Hotelbeschreibung 4 pinke, grüne oder was-weiss-ich Sterne abgebildet...bei anderen Veranstaltern sind dies Sonnen...bei anderen lachende Smileys... all das hat nichts mit einer offiziellen hotelklassifizierung ( die ist meistens irgendwo klein als "Landeskategorie...Sterne" tituliert ) sondern mit der Klasifizierung seitens des Veranstalters... Meistens gibt es irgendwo im Katalog oder auf der Website eine Übersicht: z.B. so : 1-2 Sterne: touristenklasse -einfacher Standard 3 Sterne Mittelklasse 4 Sterne komfortklasse für den anspruchsvolleren Urlauber 5 Sterne Luxus pur...... oder eben etwas in der Art.
Abgesehen davon solltest Du dich nicht zu abhängig von Strenen machen, denn die Vergabe hängt manchmal an so für den einzelnen vielleicht uninteressanten Dingen wie Anzahl Fahrstühle, Minibar, Zimmerservice, Konferenzcenter, Wellnesseinrichtungen, beheizter oder unbeheizter Pool, Pay Tv etc etc... zumal da jedes Land andere Richtlinien hat... Wir haben z.B. mal in der Dom Rep ein Vier Sterne Hotel ( Iberostar ) gebucht, das war von der Anlage, Service , Strand und Essen in allen Kategorien deutlich besser als das im Jahr darauf gebuchte 5 Sterne Hotel (Melia Caribe Tropical)... das hat also nicht zwangsläufig was zu bedeuten....