Frage von janaokus, 144

Was habt ihr im Urlaub gemacht?

Wollte euch mal gerne fragen, was ihr bisher so im Urlaub gemacht habt ? Welche Erlebnisse gab es da und was könnt ihr für eine Familie empfehlen ?

Es ist so, dass wir als Familie gerne einen schönen Urlaub machen möchten. Wir sind noch am planen und wissen gar nicht wohin oder was :/ Um uns einige Ideen zu holen, dachte ich, dass ich einfach mal bei euch frage.

Wenn ihr also mal zufällig eine Empfehlung habt, dann würde ich mich freuen wenn ihr kurz mal schreiben würdet :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Wimelima, 79

Also, so ganz OHNE einen Anhaltspunkt ist das echt schwer. Nehmt Ihr die Kinder mit, wie alt sind sie, oder bist Du eines der Kinder und Ihr seid schon größer? habt Ihr Großeltern dabei? Familie ist dehnbar.

Soll es eine Auto/Zug/Flugreise sein oder ein kurzer Wochenendtrip in die nähere Umgebung?

Wie groß ist das Budget?

Wir haben schon viele Famlienurlaube gemacht, aber die allermeisten waren empfehlenswert, also schwer, da jetzt aufzuzählen...

wir mögen als Familie gerne unsere eigenen 4 Wände, wo jeder auch eine Rückzugsmöglichkeit hat und Platz vor der Tür, also keinen Hotelurlaub. Dafür nehmen wir lieber in Kauf, dass man auch die normalen Haushaltstätigkeiten wie Kochen, einkaufen usw. machen muss. Ansonsten sind wir sehr oft und gerne in der Nähe des Meeres, weil es da viel Abwechslung allein schon landschaftlich gibt. Oder in den Bergen

Wir sind alle relativ sportlich und brauchen auch im Urlaub ein gewisses Maß an "Bewegung", doch da sind wir halt dann beim Wandern, Klettersteig, Paddeln, Radfahren o.ä. unterwegs, was man zusammen machen kann.

Aber immer sind auch kleine Besichtigungstouren dabei, weil wir natürlich auch die Umgebung/Städte/Kultur und Einwohner kennenlernen wollen.

Abends spielen wir dann oft zusammen, dafür ist zuhause auch meistens zuwenig Zeit.

Wenn die Kinder kleiner sind und Ihr nicht unbedingt Cluburlaub braucht oder bezahlen wollt (haben wir bis auf eine kurze Ausnahme nie gemacht), kann ich empfehlen, irgendeinen Talort in den Alpen zu suchen, in dem die Tourismusverbände Programm anbieten. DAs ist in den Sommermonaten sehr oft der Fall, man kann die Kinder täglich bringen oder auch nicht, es werden Sachen gemacht wie Brot backen im alten Dorfofen oder kleine Wanderungen oder Spiele am Wasser. Manchmal werden auch Sachen für die ganze Familie angeboten. So haben die kids Abwechslung und andere Kinder und man selber hat zwischndurch mal ein Stündchen für sich. Man kann dann aber wieder zusammen losziehen. Da hatten wir z.B. im Montafon oder im Salzburger Land schöne Urlaubsorte.

Es kommt halt immer sehr darauf an, wie viel Ihr vorgeplant haben wollt, wie viel Ihr selbst organisieren wollt und wie viel Ihr ausgeben wollt. Und natürlich auch, inwieweit sich jeder ein bisschen mit sich und den anderen Familienmitgliedern beschäftigen will.

Man kann auch einfach mit dem Rad losfahren und sehen, wohin es einen treibt. Sowas kann für eine Familieund deren Zusammenhalt auch sehr spannend sein (auch wenn´s schwieriger ist, als ohne Kinder).

Kommentar von dewasbo ,

<a href="

"
>judi online</a>

Kommentar von Wimelima ,

Äh..wie bitte?

Antwort
von tauss, 72

Da habt Ihr ja ein echtes Luxusproblem.... Ihr müsst doch wissen was Ihr wollt oder was Euch interessiert ;) 

Für uns kamen, außerhalb von kurzen Kultur/Städtereisen, selten Hotels in Betracht (bin ich beruflich sehr oft. Das reicht).  Im Urlaub also eher relaxtes Camping, Wildnis, Natur, Wasser, gerne FKK, Kanu, Radtouren, aber auch Berge, Unbekanntes. Kein Massenbetrieb. Auch Animation und Party brauche ich nicht. 


Antwort
von jabuka, 80

Gruß.

Na ja, man kann einiges im Urlaub machen. Meist kommt es ja ganz spontan, man sieht was und möchte dorthin. Aber wenn ihr schon plant, dann kann ich euch empfehlen, einen Kochkurs https://www.wellnesshotel-weimar.de/kochkurse.html zu machen. Ich meine, so kommt man noch einmal zusammen, kann lachen und hat Spaß dabei :)

Es kommt halt nur darauf an, wo ihr Urlaub machen wollt. Habt ihr euch schon einmal darüber Gedanken gemacht ? Und was würdet ihr ausgeben können ?

Es gibt wirklich sehr sehr viele schöne Sachen die man im Urlaub machen kann. Deshalb würde ich das Internet noch einmal zur Hilfe nehmen und suchen ob was dabei ist.
Jedenfalls würde ich etwa nehmen was allen Spaß macht :d

Antwort
von Millsa, 36

Ein Land, was gerne bei sonstgen Reisezielen wie Spanien, Kroatien und der Türkei vergessen wird, ist Norwegen! Norwegen hat durchaus einiges zu bieten, tolle Landschaften, malerische Fjorde, Wintersportgebiete und Seen-Landschaften. Ein Highlight meiner bisherigen Urlaube war eine Fjord-Tour per Schiff letzten Sommer (https://www.tui-wolters.de/reiseart/hurtigruten.html). Wenn man am Nordkap ist, vergisst man alles um sich herum auch wenn es nicht - wie viele immer glauben - der nördlichste Punkt Europas ist :=)
Ich habe vor Jahren aufgehört in die Touristen- und Saufurlaub-Gebiete im Süden zu fliegen. Nördlich von uns gibt es mindestens genau so viele lohnende Urlaubsziele!

Antwort
von kreso, 28

Ein Fahrradurlaub ist auch toll, vorausgesetzt ihr mögt Fahrradtouren ;)

Dann fährt man jeden Tag ein Stück, übernachtet in einem Hotel oder auch in einer Jugendherberge oder Wohnung oder wo auch immer und fährt am nächsten Tag wieder weiter.

Antwort
von SkiStar, 60

Also wenn ihr sportlich seid, dann kann man einen Skiurlaub empfehlen. Da haben die Kinder sicherlich viel Spaß dran, da sie sich im Schnee austoben können. Mit Rodeln verbunden ist das sicher super und auch für die Eltern ist es in den Alpen sehr schön und auch denen kann das Skifahren Spaß machen.

Antwort
von blacky, 30

Strandurlaub, baden, planschen, faulenzen .. Aktivurlaub, falls die Kiddies schon größer sind .. radfahren, Kletterpark, Freizeitpark ... es gibt so vieles zu unternhemen. Könnt ja auch mal beim lokalen Touristbüro fragen was geboten wird!

Antwort
von ManiH, 47

Solltet ihr hiermit noch nicht Erfahrung haben, empfehle ich einen Cluburlaub. Da kann Jeder seinen bzw verschiedenen Vorlieben und Interessen nachgehen. 

Ihr werdet trotzdem als Familie zusammen sein können.

Diese Clubs liegen meistens etwas abseits, in sehr schöner Umgebung, man ist gut untergebracht, das Essen ist vorzüglich, man hat verschiedene Restaurants bzw großartige Büfetts. 

Man hat Sport, Spiel und sehr viel Spaß, man kann an allem teilnehmen, muss aber nicht, es gibt Abendunterhaltung und Disco, es gibt Kinderbetreung und die Mäuse lieben es. 

Ich empfehle den Robinson Club der ist ausgezeichnet oder den Magic Life Club ist auch sehr schön und günstiger. Auch Aldiana ist eine gute Wahl.

Es ist mal ganz was anderes oder für den, welcher es nicht kennt, etwas Neues und eigentlich kenn ich niemanden dem es nicht gefällt.

Antwort
von Elenago86, 27

Ich kann auch auf jeden Fall einen Paddel-Urlaub in Schweden empfehlen. Es gibt einige Anbierter, die dies in Verbindung mit ein paar Tagen in einer Blockhütte anbieten.

Zum Beispiel vier Tage mit einer Gruppe, begleitet von einem Guide, von Insel zu Insel paddeln und dort im Zelt übernachten und danach zusammen in ein Feriendorf mit Blockhütten fahren und dort wandern gehen und ähnliches.


Antwort
von travelandtravel, 26

Je nachdem wohin es gehen soll, kann ich Unternehmungen wie Jetski-Fahren oder ähnliches euch nur empfehlen. Einfach das mal tun, was man hier nicht jeden Tag unternehmen kann

Antwort
von Nightwish80, 66

Ich kann dir leider nichts empfehlen, da ich keine kinder habe.

Aber ein paar Eckdaten wären gut z.B. Wie alt sind die Kinder, wie lange wollt ihr weg?wie sieht es mit dem budget aus?

Ihr müsst doch interessen haben. Ich würde euch raten, setzt euch zusammen und schreibt euch auf, was euch interessiert.

Antwort
von Malte7410, 27

Moin! Zuletzt habe ich einen Dolomiten Urlaub zusammen mit meiner Familie auf der Seiser Alm ( http://www.seiseralm.com ) gemacht und es war wirklich klasse! Allgemein kann ich Südtirol jedem empfehlen, der gerne wandern geht und die Seele baumeln lassen möchte! Beste Grüße 

Antwort
von WaltW, 7

Hi, 

also letztes Jahr haben wir hier gebucht. 

http://www.greenpearls.com/de/hotels/europe/germany/hofgut-hafnerleiten

Wir waren dort mit der ganzen Familie und es war super schön. Dort gibt es auch eine Kochschule und ein Barista Seminar. Wir haben beides besucht und es war echt super, man hat viel gelernt. :)