Was den Ärmsten der Armen in Afrika mitbringen?

6 Antworten

das ist schon so eine Frage,kommt vielleicht auch auf das Reiseland in Afrika an.Was ich selber,nicht in Afrika(da war ich noch nicht),aber in anderen Ländern im Gepäck habe sind (soweit Schulpflicht vorhanden) Buntstifte,Schulhefte,Zahnbürsten,Zahnpasta.Klingt komnmisch aber ich kenne das aus Moldavien,solche Sachen gehören oft zum Luxus.Lebensmittel wären zwar oft notwendiger,sind aber ja von Essensgewohnheiten und Einreisebestimmungen abhängig.

Ein direkte anfrage bei im Reiseland agierenden Hilfsorganisationen kann da auch weiterhelfen,die wissen direkter woran es fehlt.Ich frage auch gerne bei kirchlichen Gemeinden an,per E-mail und bringe dann geziehlt Sachen mit.

Mit den im Reiseland agierenden Hilfsorganisationen zusammenzuarbeiten ist eine hervorragende Idee-DH!

Kleidung (und Schuhe), denn Kleidung kann man am besten transportieren und man bekommt keine Schwierigkeiten damit mit der Flughafensecurity. Kleidung wird immer gebraucht. Vielleicht auch Babysachen, Decken, Spielzeug, etc. Ansonsten könnte man noch Erste Hilfe Sachen wie Pflaster, Jod, Mullbinden, Kompressen, Desinfektionsmittel, Mundschutz etc. mitnehmen, medizinische Dinge eben, die Mangelware sind in Afrika.

Neben all dem, was hier schon empfohlen ist, noch einen anderen Tipp: Bevor du die afrikanische Bevölkerung besuchst, einfach in einen Laden gehen oder auf den Markt und frisches Obst, Gemüse etc. kaufen und mitnehmen. So haben wir das im Senegal gemacht und es war wirklich überwältigend und bewegend, wie sich die Menschen dort über ganz normales, einfaches Essen gefreut haben!

Ich würde auch am ehesten zu Schulsachen tendieren und dann vor Ort schauen was vielleicht sonst benötigt wird und das dann dort kaufen. Übrigens kann man hier in Deutschland oft in Schreibwarenläden und anderen Läden viele Sachen bekommen, wenn man dieses Vorhaben mitteilt. Einfach mal nachfragen... ich habe auf diese Weise zum Beispiel schon viele Buntstifte, Scheren, oder auch Spielsachen bekommen, die ich dann verteilen konnte. Am besten du gehst aber in Läden, wo man dich (zumindest vom sehen her)kennt, dann glaubt man dir eher :) Probiers einfach mal, kostet ja nichts!

Ich war für 3 Wochen in Kamerun. Und die Leute dort haben sich über ganz einfache Sachen gefreut, sowohl Anziehsachen, aber auch ganz normale freiverkäufliche Arzneimittel von hier!Wie schon gesagt wurde, Schmerzmittel, Mullbinden, Desinfektionspray, Zuckertestgeräte (Insulinpfllicht ist dort meist ein Todesurteil, weil man kein Insulin bekommt!).Und Kaugummi!!Man glaubt es nicht, wie sie sich über Kaugummi gefreut haben ;-)!!!Meine Reserve für den Rückflug blieb in Kamerun.Nun muss ich jedoch dazu sagen, ich habe in Kamerun im letzten Jahr geheiratet und habe somit nun eine riesengroße Familie in Kamerun!Für die Kinder sind Schulsachen natürlich super.Aber ansonsten tendiere ich zu Arzneimitteln.Weil dort kommt man wirklich an nichts ran.Ganz einfache Wundsalbe von Lidl zum Beispiel!