Frage von KleinerIgel, 114

Vom Flughafen Casablanca nach Rabat?

Ich plane, nächsten März nach Marokko zu fliegen und die Reise in Rabat zu beginnen. Da es aber einiges günstiger zu sein scheint, nach Casablanca zu fliegen, überlege ich eben dies zu tun und auf dem Landweg direkt weiter nach Rabat zu fahren, da die Städte ja nicht allzu weit auseinander liegen. Hat jemand einen Tipp, wie man am besten stressfrei vom Flughafen nach Rabat kommt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Roetli, 114

Von Rabat nach Casablanca gibt es auch Zugverbindungen. Vom Flughafen Mohammed V fährt stündlich eine S-Bahn ins Stadtzentrum/Gare 'Oasis', von dort geht es ebenfalls stündlich per Zug weiter nach Rabat. Gesamtkosten etwa 5-6€, also ähnlich wie Busse.

Antwort
von Zinni, 107

In Marokko gibt es grundsätzlich zwei Arten von Taxis, die "Grand Taxi" sind für den Transport zwischen den Städten zuständig und die "Petit Taxi" für Fahrten innerhalb von Städten.

Kommt für dich nur das "Grand Taxi" in Erwägung die eigentlich feste Tarife haben und an Schildern am Airport auch stehen sollten (ich kenne jetzt die Abfahrtzone in Casablanca nicht, aber an anderen Airports sind diese vorhanden). Bitte vorher nachfragen ob dieser Tarif (ca. 650 Dirhams laut Aussagen im Internet) auch akzeptiert wird, meist wollen die Fahrer noch Fantasiegebühren die man ablehnen sollte und den nächsten fragt, die Nachfrage sollte mehr als genug sein.

Umsteigeverbindungen wie Bus oder so was mögen billiger sein, würde ich aber nur sehr eingeschränkt empfehlen (zweimal umsteigen etc.).

Kommentar von Nanuk ,

Ich hab damals einen Direktbus ab dem Flughafen beim Touribüro gebucht, war kein Problem, musste nur etwa 1 Stunde warten. Nicht grade so bequem, aber ich hab's überlebt. Klar, Taxi ist etwas bequemer, aber ich hatte nach Ankunft keine Lust mich mit einem etwaigen Fahrer herumschlagen zu müssen, der möglicherweise bei Ankunft dann gleich noch einmal kassieren will. Als Mann hat man's da halt schon einfacher .....

Kommentar von Zinni ,

Das Problem (wie auch beim Zug) hast du dann aber vor Ort, meist will man ja nicht an der Bushaltestelle oder dem Bahnhof bleiben.

Die Frage war ja so stressfrei wie möglich und nicht das Billigste.

Antwort
von Nanuk, 86

Mit dem Bus :-) Geh einfach zur Touri-Info im Flughafen, die helfen Dir weiter.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community