Badeorte mit schönem Strand auf Java?

3 Antworten

Java ist eine umtriebige Insel, auf der etwa die Hälfte der Einwohner Indonesiens leben, obgleich die Insel kleiner ist als z.B. Sumatra. Urlauber besuchen auf Java die Städte, Tempel und Vulkanlandschaften, al Baedinsel ist Java nicht bekannt. Wenn Baden für Dich höchste Priorität hat, dann besser gleich nach (Süd-)Bali fahren. - Tipp: Ich kenne als Badeort auf Java Pangandaran an der Südküste etwa auf halber Höhe zwischen Jakarta und Jogjakarta. Dort dominiert innerjavanischer Tourismus, und an Wochenenden wird es richtig voll, die Stimmung ist ganz anders als auf Bali.

Neben Pangandaran, was eine Tagesfahrt südwestlich der beliebten Stadt Yogyakarta liegt, gibt es meiner Recherche nach noch direkt südlich von Yogyakarta weitere Strandorte - und zwar Krakal, Kukup und Parangtritis. Wie gesagt, aber alles kaum mit Bali zu vergleichen.

Es gibt sicher auch in Java die Möglichkeit an den Strand zu gehen, aber ein Strandleben wie man es kennt gibt es nicht. Auch die Einheimischen fahren nach Bali wenn sie zum Strand wollen. Ich empfehle von Jakarta mit der Eisenbahn über Bandung, Yogjakarta nach Surabaya (Ticket ist geschenkt billig), dann entweder 45 Minuten Flug oder 14 Stunden Bus nach Bali. Die Busfahrt ist sehr reizvoll weil man zu Sonnenaufgang über die ganze Insel fährt. Sämtliche Städte sind einen mehrtägigen Aufenthalt wert.