Souvenirs aus Indonesien?

2 Antworten

Schattenspielpuppen sind dekorativ, und Du kannst sie auf vielen Märkten erstehen. Genau genommen stammen die Holzpuppen (wayang golek) ursprünglich aus West-Java, die Lederpuppen (wayang kulit) aus den anderen Teilen Javas und Bali. Oder Du nimmst exotische Gewürze mit, Safran ist zum Beispiel in Indonesien wirklich erschwinglich, und die indonesischen Molukken sind sozusagen das Land, in dem der Pfeffer wächst. Oder Textilien aller Art.

Ich finde Stoffe eine gute Idee, aus denen du hier dann etwas Passendes nähen kannst, also die klassischen Ikat-Stoffe. Oder preiswertere Batikstoffe, findest du auch in touristischen Gebieten, nicht immer geschmackvoll.