Von Thailand nach Australien

1 Antwort

Das wird schwierig - es gibt jede Menge notwendiger langer! Wassserüberquerungen und so ganz ohne sind manche Länder bzw. Regionen auch nicht, die Ihr durch- bzw. überqueren müßtet!

Grundsätzlich wäre von Thailand am Besten durch Malaysia anzuraten, von dort nach malysisch-Borneo übersetzen. Von Sandakan an der Süd-Ost-Küste gibt es evtl. Fähren bzw. Schiffsverbindungen auf eine der vielen indonesischen Inseln dort. Am Besten wäre wahrscheinlich gleich nach Neu-Guinea, aber ob man dorthin einfach so reisen könnte? Vom indonesischen Teil dann nach Papua-Neuguinea ginge es vielleicht auf dem Landweg, aber sicher nicht gerade ein ungefährliches Unterfangen und keine Ahnung, ob das für Ausländer überhaupt möglich ist! Von Port Moresby dann wäre möglicherweise eine Überfahrt per Frachtschiff nach Cairns möglich!

Ich würde aber die Tour nur bis Borneo machen und dann einen bestimmt günstig zu findenden Flug vor Ort von Singapur oder Kuala Lumpur nach Perth nutzen, um nach Australien "überzusetzen" - deutlich billiger und für Leib und Leben zuträglicher!

Die vielen notwendigen Schiffspassagen gehen ganz schön ins Geld, mit Piraten ist in diesen Gewässern überall zu rechnen, ganz abgesehen davon, daß auch die 'normalen' Schiffe dort oft rechte Seelenverkäufer sind! Dann ist die Korruption in Indonesien und Papua-Neuguinea nicht gerade unterentwickelt, also Schmiergelder müssen wahrscheinlich gut und reichlich fließen und zu Papua-Neuguinea selbst rate ich Euch, einen Blick auf die Reisehinweise des Auswärtigen Amtes zu werfen http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/PapuaNeuguineaSicherheit.html

Gespartes Geld und Abenteuerlust könnt Ihr in Australien dann gut dafür nutzen, auch dort Ungewöhnliches zu erleben (z.B. quer durchs Outback evtl. an Bord eines Road Trains zu reisen oder was dort sonst noch so an besonderen Abenteuern möglich ist! Australien ist nämlich ziemlich teuer!