Tippf für 8 Std. Aufenthalt am Flughafen in Muscat?

1 Antwort

Das kommt darauf an, an welchem Wochentag Ihr dort seid und um welche Zeit Ihr ankommt!

Der Flughafen liegt am Rand der 'Capital Area' - eine Innenstadt als solches gibt es in Muscat nicht! Zum alten Muscat oder nach Mutrah am anderen Ende der Capital Area lohnt die Zeit kaum, ich würde Euch bei 8 Stunden insgesamt nicht dazu raten. Es gibt durchaus große Staus - täglich etwa zwischen 6 und 9h, zwischen 11.30h und 12.30h, zwischen 14.30h h und 16h und dann wieder ab etwa 19h. Die Omanis fangen früh an zu arbeiten, fahren mittags nach Hause zur Familie, nachmittags wieder an die Arbeitsstellen und abends wieder nach Hause! Da es nur eine durchgehend Stadtautobahn gibt (es gibt zwar noch ein paar parallele Straßen, aber da fahren die Taxifahrer nicht entlang, da es eigentlich ein Umweg ist), staut sich dort natürlich der Verkehr! So kann es sein, daß Ihr für eine Richtung eine gute Stunde benötigt und anschauen würdet Ihr Euch dann ja auch noch etwas wollen...

Ein toller Trip wäre aber die Große Sultan Qaboos Moschee, etwa 25 Min. vom Flughafen entfernt im Stadtteil Al Athaiba! Die ist jedoch nur sonntags - mittwochs von 8-11h vormittags für Touristen geöffnet. Ein Taxi vor dem Flughafen nehmen und mit dem einen Festpreis vereinbaren, damit er vor der Moschee auf Euch wartet und Euch wieder zum Flughafen bringt. Der Preis, der Euch angeboten wird, ist okay - noch haben die Omanis keine betrügerischen Absichten.

Oder die Besichtigung des neuen Opernhauses - da müßtet Ihr Euch auf der WebSite mal kundig machen, wann die genau stattfinden http://www.rohmuscat.org.om/ Dort in der Nähe ist auch die 'Corniche', wo man in einem der drei Strand-Restaurants (u.a. ein Starbucks Café) ein wenig in der Sonne sitzen könntet. Auch für diesen Ausflug würde ich mit einem Taxifahrer einen Festpreis ausmachen!

Das Visum bekommt Ihr bei der Einreise - es kostet 5 OMR (ca. 10€)! Gleich, wenn Ihr vom Bus kommt, nach dem Eingang ins Flughafengebäude auf den Bankschalter zugehen. Dort könnt Ihr das Visum mit € bezahlen und bekommt das Wechselgeld in Rial heraus.Mit der Quittung dafür stellt Ihr Euch vor einem der Immigration-Schalter an, werdet dort kurz auf Englisch befragt und könnt in die Ankunftshalle gehen.

Bis März d.J. gab es noch keinen Infoschalter und auch keinen Shuttlebus dort - aber Taxifahrer stehen vor der Tür. Es gibt aber eine Reihe von Tourist Agencies dort, die könntet Ihr evtl. fragen, ob sie mit Euch eine kurze Stadtrundfahrt machen wollen - aber das wird nicht billig (der Oman ist kein Billigreiseland!). Bitte unbedingt rechtzeitig am Flughafen sein - die Flüge nach Indien sind meist ausgebucht und das Check-In kann ewig dauern, da die meisten Passagiere indische Gast-Arbeiter sind und massenhaft Gepäck haben :-)!

Leider sind 8h nicht viel, aber Ihr könntet einen Eindruck von den mehr als netten Omanis und der Hauptstadt bekommen! Viel Spaß!

zodiac
Fragesteller

Hallo, Danke für die detailierte Antwort - das hilft mir sehr weiter. Beste Grüße Zodiac

sternmops  18.10.2012, 17:48

DH Roetli, das hast du super auf den Punkt gebracht. - LG!