Was für ein Auto im Oman Mieten? Allrad (4WD) oder Normal (2WD)?

2 Antworten

Falls Ihr bei Eurer Reise auch auf das Jebel Al Akhdar Plateau fahren wollt, kommt Ihr um einen 4WD nicht herum - es gibt eine Kontrollstelle an der Zufahrtsstraße und da wird man sonst nicht durch gelassen! Auch die Straße auf den Jebel Shams, auch wenn inzwischen durchgehend asphaltiert, sollte man nicht mit einem normalen Wagen befahren - die Bremsen bzw. die Kupplung können da vor allem beim Runterfahren schnell mal den Geist aufgeben.

Ansonsten sind inzwischen die meisten Straßen im Land, auch die kleineren, alle asphaltiert und teilweise autobahnähnlich ausgebaut! Für eine Fahrt in die Wüste, falls Ihr dort in einem Camp übernachten wollt, braucht Ihr nicht unbedingt ein 4WD - die Bedus holen einen auch ab und man kann das eigene Auto am Rande der Wüste parken.

Ich würde trotzdem auch zu einem 4WD raten, es gibt überall noch malerische Wadis, die nur mit so einem Fahrzeug befahren werden können! Falls Ihr zu Beginn ein paar Tage in Muscat seid, würde dort ein PKW reichen, den man dann gegen einen Geländewagen austauscht. Unbedingt vorbuchen, denn Geländewägen sind schnell mal ausgebucht! Bei Europcar, auch meiner Erfahrung nach der günstigste Vermieter (hat auch keine Km-Begrenzung wie sonst alle auf 200 bzw. 150 km/Tag), gibt es z.B. für Nov./Dez. schon keine 4WDs mehr!

Nach Salalah solltet Ihr einen Inlandsflug nehmen und dann vor Ort lieber wieder ein Auto mieten - von den 1000 km zwischen Muscat und Salalah gehen ca. 750 durch sehr eintönige Geröllwüste!

Viel Spaß in meinem Lieblingsland!

Zusatz: Auch unbedingt einen aktuellen Reiseführer (Reise Know How oder Georg Popp) kaufen - im Sultanat ändert sich quasi täglich was! Deshalb gibt es auch keine aktuellen Straßenkarten, aber die auch aus dem Reise Know How Verlag ist ganz gut! Vor Ort kosten Straßenkarten zwischen 10 und 15€, sind aber meiner langjährigen Erfahrung nach nicht aktueller!

@Roetli

Haben eine Karte von Reise Know How und grad den Lonely Planet für die Region bestellt. Aber Georg Poop könnte man noch mal reinschauen. Danke für den Tipp.

@Roetli

Haben eine Karte von Reise Know How und grad den Lonely Planet für die Region bestellt. Aber Georg Poop könnte man noch mal reinschauen. Danke für den Tipp.

@jimbojones007

'Oman' von Georg Popp ist ja eigentlich kein 'richtiger' Reiseführer - die Tourbeschreibungen sind etwas mager. Aber in diesem Buch findet man soviele Hintergrundinformationen über das Land, daß ich es Euch unbedingt zusätzlich empfehle!

Ich persönlich würde mir einen Allrad nehmen, weil wir gerne auf kleineren Strassen fahren, auch mal in die Wüste oder vom Weg abweichen, wenn wir was Schönes sehen. 4WD sind aber ziemlich teuer im Oman bei der Anmietung. Die Strasse Muscat - Sur war früher nur mit Allrad befahrbar, inzwischen wurde eine neue Strasse gebaut für die ein 2WD reicht. Alle größeren Strassen im Oman sind mittlerweile asphaltiert, die kleineren (Quer)Strassen sind dagegen unbefestigt.

Hi Traveline, vielen dank für die erste und schnellste Antwort. Hat mich bereits gestern darin bestärkt nach einem 4WD zu schauen.